Auswahl der Funktionsgruppen

Die Muster-Kompetenzprofile sind der dritte zentrale Bestandteil des Kompetenzmodells der IGC. Für die Erstellung der generischen Kompetenzprofile wurden in einem zweiten Schritt ausgewählte Funktionsgruppen innerhalb des Controllings nach einem einheitlichen Raster definiert, für die im weiteren Ablauf Kompetenzen abzuleiten waren (s. Muster-Funktionsprofile, S. 109 ff.). Konkret wurden von der IGC folgende, in der Praxis häufig vertretene Funktionsgruppen herangezogen:

  • Leiter Controller-Bereich
  • Strategischer Controller
  • Beteiligungscontroller
  • Werkscontroller
  • Vertriebscontroller
  • Personalcontroller

Schrittweise Ableitung mithilfe des Controller-Kompetenzkataloges

Die relevanten Kompetenzen für jede dieser Funktionen können nun mithilfe des Controller-Kompetenzkataloges abgeleitet werden. Neben den für alle Controller-Funktionen relevanten Kompetenzen, die sich aus den Basiskompetenzen für Wissensarbeiter und den prozessübergreifenden Controller-Kompetenzen ergeben, dient der Controller-Kompetenzkatalog auch dazu, funktionsspezifische Kompetenzen abzuleiten.

Zu diesem Zweck werden in einem ersten Schritt alle erfolgskritischen Controlling-Hauptprozesse für eine Funktionsgruppe definiert. Aus diesen Controlling-Hauptprozessen ergeben sich im zweiten Schritt die erfolgskritischen Controller-Kompetenzen der spezifischen Funktion. Je nachdem, wie erfolgskritisch die Controller-Kompetenzen für die Funktion eingestuft werden, kann daraus der Grad der Relevanz der Controller-Kompetenz für die Funktion bestimmt werden.

Abb. 17:Outputorientiertes Raster des Controller-Kompetenzkataloges

Der Grad der Relevanz und die Soll-Ausprägung der Kompetenz stellen die Kriterien zur Spezifikation von Kompetenzprofilen dar. Je nach Ausprägung ergeben sich unterschiedliche Muster-Kompetenzprofile pro Funktion (z. B. Muster-Kompetenzprofil Strategischer Controller unter II.4., S. 129 ff.). Somit haben die Muster-Kompetenzprofile auch einen exemplarischen Charakter und führen eine Anwendungsmöglichkeit des Controller-Kompetenzkataloges vor Augen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge