Mit den nun vorliegenden Fakten und Erkenntnissen kann das Controlling eine Entscheidung herbeiführen: Weitermachen oder Kurswechsel? Dazu muss die Geschäftsführung beurteilen, ob bereits ein skalierbares Geschäftsmodell vorliegt, oder ob Änderungen notwendig sind:[1]

  • Geschäftsmodell analysieren und bewerten: Zur Bewertung des Geschäftsmodells werden typische Controller-Kriterien, beispielsweise Umstiegskosten für Kunden, Finanzierungssaufwand, Gewinnmargen, Skalierbarkeit, Schutz vor Konkurrenz, Kundennutzen, Risiko und Einfachheit.[2]
  • Entscheidung treffen: Wenn noch Änderungen notwendig sind, entscheidet sich die Geschäftsführung für einen Kurswechsel. Dann startet, beginnend mit Phase eins, eine neue Schleife, d. h. es werden neue Ideen generiert und Annahmen formuliert, die erneut am Markt getestet werden usw. Controller setzen für/mit Unternehmern diesen Kreislauf so lange fort, bis ein tragfähiges, profitables und wiederholbares Geschäftsmodell gefunden ist.
[1] Vgl. Blank/Dorf, 2015, S. 201 ff.; Van der Pijl/Lokitz/Solomon, 2016, S. 216 ff.; Ries, 2012, S. 138 ff.; sowie teilweise Gassmann et al., 2013, S. 49 ff.
[2] Vgl. Faltin/Ripsas, 2011, S. 12 ff.; Osterwalder et al., 2014, S. 156 f.

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