Die Wettbewerbskräfte lassen sich mit folgenden Fragen analysieren:

  • Welche Bedeutung haben Lieferanten, andere Teilnehmer unserer Wertschöpfungskette und sonstige Stakeholder?
  • Wer sind die relevanten Wettbewerber?
  • Gibt es potentielle Neueinsteiger und wie ist ihr Geschäftsmodell im Vergleich mit unserem gestaltet?
  • Können Kunden auf andere Produkte und Dienstleistungen ausweichen, die ihnen den gleichen Nutzen bieten wie unser Wertangebot?
 
Praxis-Beispiel

Wettbewerbskräfte im Pharmagroßhandel

Bei GEHE sind Lieferanten im Wesentlichen die großen Pharmahersteller, auf deren Produkte und Lieferlogistik der Großhändler angewiesen ist. Ein bedeutender Stakeholder sind die staatlichen und halbstaatlichen Organisationen, die den Kostendruck im Gesundheitswesen steuern. Wettbewerber sind andere Pharmagroßhändler in Deutschland, beispielsweise Phoenix, Sanacorp und Noveda, sowie zahlreiche kleinere regionale Gesellschaften.

Die Gefahr potentieller Neueinsteiger erscheint angesichts der großen Investitionen in die Logistik gering. Dem steht allerdings gegenüber, dass die Wechselkosten der Kunden vernachlässigbar und die Markenbindung eher schwach ist. Vielleicht könnte ein Neueinsteiger mit Serviceangeboten punkten, die einen bislang unbekannten Zusatznutzen böten.

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