Das zweite Handlungsfeld umfasst die Lieferanten. Das Controlling muss das Management dabei unterstützen, ‹Konzepte und Instrumente für eine effektive Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Lieferanten ein- und um[zu]setzen›[1]. Transparenz über die Auswirkungen von Entscheidungen auf finanzielle und nicht finanzielle Kennzahlen ist insbesondere bei folgenden Themen zu schaffen:

  • Lieferantenauswahl und -beurteilung, inklusive der Messung der Performance der Lieferanten,
  • Steuerung der Geschäftsbeziehung (Kooperationscontrolling),
  • Steuerung der Lieferantenstruktur, also der Gesamtzahl der Lieferanten und der Arten von deren Einbindung.

Insbesondere die hier genannten Aufgaben werden in der unternehmerischen Praxis häufig nicht mit dem Beschaffungscontrolling assoziiert, sondern als Einkaufs- oder Beschaffungsaufgaben gesehen.

[1] Wagner/Weber, 2007, S. 9.

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