Zertifikate, die sich auf Ihrem Rechner befinden, lassen sich zentral mit dem Internet Explorer verwalten.

Klicken Sie im Internet Explorer auf den Menüpunkt Extras und dann auf Internetoptionen. Hier wählen Sie die Registerkarte Inhalte aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zertifikate.

Dieses Fenster beinhaltet die Registerkarten:

  • Eigene Zertifikate
  • Andere Personen
  • Zwischenzertifizierungsstellen
  • Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen
  • Vertraute Herausgeber
  • Nicht vertrauenswürdige Herausgeber

Abb. 59: Dialogmenü zur Auswahl eines Zertifikats

Hier lassen sich die Zertifikate Importieren, Exportieren und Entfernen.

Die Dialogmenüs Importieren und Exportieren haben Sie bereits kennengelernt.

  • Mit der Schaltfläche Entfernen lässt sich das Zertifikat aus der jeweiligen Registerkarte entfernen. Bevor der Vorgang endgültig durchgeführt wird, erhalten Sie noch eine Warnung.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert…, erhalten Sie ein Dialogmenü mit Erweiterten Optionen, in dem sich ein Listenfeld befindet, das Optionen mit den Zertifikatszwecken enthält. Wichtig für die beschriebenen Beispiele ist, dass das Kontrollfeld Codesignatur aktiviert ist.

Abb. 60: Erweiterte Optionen

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