Rz. 17

Unternehmen stehen als Akteure in der Gesellschaft unter kontinuierlicher Beobachtung mit steigenden Anforderungen an die Berichterstattung. I. R. d. Nachhaltigkeitsmanagements spielt der Dialog mit Stakeholdern eine wesentliche Rolle. Die Berichterstattung ist zugleich Quelle von Aktionen als auch Objekt der Begutachtung und Kritik. Die Interaktion mit Stakeholdern (§ 7 Rz 11, 31 ff.) gestaltet sich vielfältig, sowohl was die Stakeholder selbst angeht als auch die große Vielfalt an Aktionen, Taktiken und, damit eng verzahnt, Zielen und Interessen betreffend. Zudem ist zu unterscheiden zwischen eher kooperativer Interaktion und betont kritischer bis ablehnender Aktion.

 

Rz. 18

Stakeholder sind zusätzlich untereinander höchst unterschiedlich und divers, sowohl auf Gruppenebene also auch individuell. Es können daraus Dynamiken entstehen zwischen einzelnen Akteuren, die sich entweder für eine Sache verbünden oder kontroverse Positionen einnehmen. Der Dialog mit Stakeholdern steht im Wechselspiel zur Gesetzgebung, denn teilweise regelt die Gesetzgebung den Stakeholder-Dialog, teilweise geht er der Regulierung voraus, findet begleitend statt oder fordert eine spezifische Regulierung ein.

 
Unternehmens-Stakeholder Staatliche Akteure Zivilgesellschaftliche Akteure
Mitarbeiter Regierungen (lokal, Staaten, internationale Organisationen) Lokale Gemeinschaften
Kunden, Kosumenten Public Private Partnerships Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs)
Banken und Versicherer Multi-Stakeholder-Dialoge Forschungseinrichtungen
Aktionäre, Investoren, Analysten   Gewerkschaften
Lieferanten   Vulnerable Gruppen
Industrie- und Handelsverbände   Medien
Wettbewerber    
Charakteristika der Stakeholder-Dialoge unterscheiden sich z. B. in den gewählten Methoden und der Häufigkeit des Austauschs sowie den Themen und den Ergebnissen.[1]

Tab. 2: Stakeholder-Gruppen

[1] Eigene Darstellung, inspiriert von AA1000 AccountAbility Stakeholder Engagement Standard, 2015, www.accountability.org/standards/aa1000-stakeholder-engagement-standard/; World Economic Forum, Prepared in collaboration with Deloitte, EY, KPMG and PwC, Measuring Stakeholder Capitalism: Towards Common Metrics and Consistent Reporting of Sustainable Value Creation, 2020, www.weforum.org/reports/measuring-stakeholder-capitalism-towards-common-metrics-and-consistent-reporting-of-sustainable-value-creation, abgerufen jew. am 3.1.2023; Global Reporting Initiative, GRI 1: Foundation 2021, S. 10, Abschn. 2.4.

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