Rz. 17
Unternehmen stehen als Akteure in der Gesellschaft unter kontinuierlicher Beobachtung mit steigenden Anforderungen an die Berichterstattung. I. R. d. Nachhaltigkeitsmanagements spielt der Dialog mit Stakeholdern eine wesentliche Rolle. Die Berichterstattung ist zugleich Quelle von Aktionen als auch Objekt der Begutachtung und Kritik. Die Interaktion mit Stakeholdern (§ 7 Rz 11, 31 ff.) gestaltet sich vielfältig, sowohl was die Stakeholder selbst angeht als auch die große Vielfalt an Aktionen, Taktiken und, damit eng verzahnt, Zielen und Interessen betreffend. Zudem ist zu unterscheiden zwischen eher kooperativer Interaktion und betont kritischer bis ablehnender Aktion.
Rz. 18
Stakeholder sind zusätzlich untereinander höchst unterschiedlich und divers, sowohl auf Gruppenebene also auch individuell. Es können daraus Dynamiken entstehen zwischen einzelnen Akteuren, die sich entweder für eine Sache verbünden oder kontroverse Positionen einnehmen. Der Dialog mit Stakeholdern steht im Wechselspiel zur Gesetzgebung, denn teilweise regelt die Gesetzgebung den Stakeholder-Dialog, teilweise geht er der Regulierung voraus, findet begleitend statt oder fordert eine spezifische Regulierung ein.
Unternehmens-Stakeholder | Staatliche Akteure | Zivilgesellschaftliche Akteure |
---|---|---|
Mitarbeiter | Regierungen (lokal, Staaten, internationale Organisationen) | Lokale Gemeinschaften |
Kunden, Kosumenten | Public Private Partnerships | Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) |
Banken und Versicherer | Multi-Stakeholder-Dialoge | Forschungseinrichtungen |
Aktionäre, Investoren, Analysten | Gewerkschaften | |
Lieferanten | Vulnerable Gruppen | |
Industrie- und Handelsverbände | Medien | |
Wettbewerber | ||
Charakteristika der Stakeholder-Dialoge unterscheiden sich z. B. in den gewählten Methoden und der Häufigkeit des Austauschs sowie den Themen und den Ergebnissen.[1] |
Tab. 2: Stakeholder-Gruppen
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen