UTA: App und Web für Unterweisungen

Unterweisungen im Arbeitsschutz sind nicht nur Pflicht, sondern auch wirksames Instrument der Prävention. Dennoch werden sie häufig nicht durchgeführt oder sind lückenhaft: Planen und Überwachen ist aufwändig, v. a. wenn dazu Listen auf Papier oder in elektronischer Form verwendet werden. Die neue UTA App schafft hier Abhilfe.

UTA ist ein hilfreiches Werkzeug: Unternehmen können mit der App bzw. Web-Anwendung alle Unterweisungen planen, durchführen, dokumentieren und überwachen.

Organisation und Dokumentation von Unterweisungen
Mit der jüngsten Entwicklung der QUMedia können Anwender, z. B. Fachkraft für Arbeitssicherheit, Abteilungsleiter oder Personalreferent:

  • neue Mitarbeiter zeitnah in die Personalliste von UTA eintragen oder bei Wechsel in eine andere Abteilung der neuen Abteilung zuordnen.
  • Unterweisungen vor Ort oder im Schulungsraum per Beamer durchführen – je nach Bedarf.
  • Teilnehmer direkt auf dem Tablet unterschreiben lassen, die Unterschrift wird gespeichert.
  • prüfen, ob Erlerntes umgesetzt wird und dies dokumentieren.
  • den Bericht mit Thema, Inhalt und Teilnehmern ausdrucken, als Nachweis für die zuständige Berufsgenossenschaft.
  • stets die Übersicht über den aktuellen Stand der Unterweisungen erhalten.

Einbindung vorhandener Unterlagen
Und schließlich können Medien eingebunden werden: Selbst erstellte Fotos und Videos, im Unternehmen bereits vorhandenes Material oder Unterlagen aus den Haufe-Produkten Arbeitsschutz Office Professional bzw. Unterweisungsfolien Arbeitsschutz Online.

Mit UTA|App können Unterweisungen vor Ort durchgeführt und mit elektronischer Unterschrift dokumentiert werden. UTA|Web ermöglicht das Synchronisieren aller eingesetzten Tablets und liefert zusätzlich eine Qualifizierungsmatrix: Sie zeigt fürs gesamte Unternehmen, welche Beschäftigten bereits zu welchem Thema unterwiesen sind und wer noch eine Unterweisung braucht.


Schlagworte zum Thema:  Unterweisung