Verhör(t) – Steuerthemen auf der Spur

Podcast: Wie KI die Steuerbranche revolutioniert


3
Podcast: Wie KI die Steuerbranche revolutioniert

Generative KI ist längst in den Steuerkanzleien angekommen. Luisa Stalla vom Deutschen Steuerberaterverband spricht im Podcast darüber, wie KI nicht nur Prozesse automatisiert, sondern das Berufsbild der Steuerberatung neu definiert.

Wie wird die Steuerberatung im Jahr 2030 aussehen? Luisa Stalla teilt ihre Einschätzungen und erläutert die zehn Thesen des Deutschen Steuerberaterverbands. Im Fokus stehen Chancen und Herausforderungen, die KI für Kanzleien mit sich bringt. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Empathie und Vertrauen als Erfolgsfaktoren in einer digitalisierten Welt.



Verhör(t) ist der True-Life Podcast für die Steuerbranche. In Fällen aus dem echten Leben ist unser Ermittler Florian D. Weber spannenden Steuerfällen auf der Spur. Mal mehr, mal weniger alltäglich ermittelt er Umstände, Fakten, Hintergründe und Lösungsansätze seiner Gäste. Verhör(t) ist eine Produktion des Haufe Steuer Office.

Verhört Podcast

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, Euch mit Feedback, Anregungen, Wünschen und allen anderen Anliegen direkt an Florian D. Weber zu wenden. Schreibt dafür einfach an: steuer-office@haufe.de.


3 Kommentare
Das Eingabefeld enthält noch keinen Text oder nicht erlaubte Sonderzeichen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, um den Kommentar veröffentlichen zu können.
F

Franzfritz

Thu Dec 04 14:57:09 CET 2025 Thu Dec 04 14:57:09 CET 2025

Was hier als revolutionäre Thesen verkauft wird, ist weitgehend Praxis der Steuerberatung seit Jahrzehnten: z.B. "Reines Wissen verliert an Exklusivität. Der eigentliche Wert liegt in Kontext, Anwendung und Vertrauen. Entscheidend wird, wer Wissen sinnvoll auf Mandantensituationen übersetzen, einordnen und mit Empathie vermitteln kann." Das praktiziere ich seit 30 Jahren. Aber man überschätzt den Zugewinn zu KI, indem man Information mit Wissen gleichsetzt. Die Praxis zeigt, dass die Bewertung der Information sehr wohl ein fundiertes Wissen bei den handelnden Personen voraussetzt.

F

Franzfritz

Thu Dec 04 14:48:59 CET 2025 Thu Dec 04 14:48:59 CET 2025

Das ist doch eher naives Geplapper von Leuten, die nie ernsthaft im Steuerbüro und mit Mandanten gearbeitet haben. Hat es jemand geschafft, das bis Ende anzuhören?