Fusion von BKK vor Ort und BKK Hoesch ist perfekt
Die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds reichten hier nicht aus, um die Leistungsausgaben für die vornehmlich älteren Versicherten zu decken. Die BKK Hoesch musste einen Zusatzbeitrag erheben, das führte zu erheblichen Mitgliederverlusten - die Deckungslücke wurde immer größer.
Fusion schafft Sicherheit
Sowohl für die Versicherten, als auch für die Mitarbeiter ist jetzt die Zeit des Bangens vorbei - "die Zukunft ist gesichert", betont Klaus-Peter Hennig, der abwechselnd mit Ludger Hamers den Vorsitz des Verwaltungsrates . Der Zusatzbeitrag ist damit - bis auf die Forderungen an die säumigen Zahler - vom Tisch.
BKK vor Ort wächst
Für die BKK vor Ort bedeutet diese Fusion ein Plus von 56.000 Versicherten, die vornehmlich aus Nordrhein-Westfalen kommen und mit dann knapp 810.000 Versicherten einen Aufstieg auf Platz 3 im BKK-System.
Die BKK vor Ort erzielte in 2011 einen Überschuss in Höhe von 20,4 Mio. EUR. Auch im 1. Halbjahr 2012 ist ein Einnahmezuschuss zu verzeichnen – allerdings liegen die Ausgaben deutlich über der Inflationsrate.
Neue Leistungen der BKK vor Ort
Orientiert an der repräsentativen Kantar-Health Studie wurden Zusatzleistungen eingeführt. "Die ganzheitliche Behandlungsmethode Osteopathie und die Kostenübernahme für professionelle Zahnreinigung - haben wir in diesem Jahr in unsere Satzung aufgenommen. Dazu kommt unser Babygeld von 184 EUR, das junge Eltern zur Geburt ihres Kindes bei uns bekommen können, eine Voraussetzung ist hier der regelmäßige Besuch der Vorsorgeuntersuchungen“, erklärt Hennig.
Über die BKK vor Ort:
Die BKK vor Ort ist mit knapp 820.000 Versicherten und mehr als 1.500 Mitarbeitern bundesweit weit über 70 Standorten die drittgrößte BKK Deutschlands. Allein in Nordrhein-Westfalen werden an 49 Standorten knapp 450.000 Kunden betreut.
-
Sachbezugswerte 2026
2.0142
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
6535
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
461
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
342
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
3321
-
Datenübermittlung: Krankenkassen melden gezahlte Beiträge an das Finanzamt
328
-
Sozialversicherungswerte: Beitragsbemessungsgrenze (BBG) 2026
1742
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
135
-
Wann besteht ein Anspruch auf Familienversicherung?
107
-
RV-Beitragsgruppenschlüssel 0 bei Minijobbern
106
-
Streit um Betriebsprüfungen in Privathaushalten
13.02.2026
-
Keine Familienversicherung über Bezug einer Teilrente
26.01.2026
-
Wann besteht ein Anspruch auf Familienversicherung?
15.01.2026
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
15.01.2026
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
15.01.2026
-
Plötzlicher Herztod nach Schwitzkasten als Arbeitsunfall anerkannt
07.01.2026
-
Krankenkassen drehen an der Beitragsschraube
02.01.2026
-
Keine Rentenversicherungspflicht für Pfleger von EU-Ausländern
29.12.2025
-
Sachbezugswerte 2026
19.12.20252
-
Sozialversicherungswerte: Beitragsbemessungsgrenze (BBG) 2026
21.11.20252