Chancen und Hindernisse der Digitalisierung
Die Bundesagentur für Arbeit als eine der größten deutschen Behörden stößt auf ihrem Weg zu deutlich mehr Digitalisierung und Automatisierung an rechtliche Grenzen. Zwar seien fast alle Dienstleistungen für den Kunden inzwischen online im Angebot, sagte Stefan Latuski von der Bundesagentur der Deutschen Presse-Agentur. Doch müssten anschließend zahlreiche interne Abläufe noch immer analog ausgeführt werden, weil rechtliche Hürden im Weg stünden. «Wir haben heute Verwaltungsvorschriften, die es schlicht nicht erlauben, stringent zu automatisieren», sagte er. Ziel sei jedoch eine Digitalisierung vom Kunden bis zur Leistung.
Manuelle Arbeit bei vielen Anwendungen
Latuski leitet das Systemhaus der BA und übernimmt zum 1. August zunächst kommissarisch zusätzlich die Funktion des Chief Information Officer der Bundesagentur. «Wir sind bisher nicht immer in der Lage, in der adäquaten Geschwindigkeit die Dinge zu bearbeiten. Bei vielen Anwendungen müssen wir noch sehr manuell arbeiten. Viele Mitarbeitende müssen Daten von links nach rechts bewegen», bemängelte er.
Herausforderungen in der Digitalisierung
Um etwa Beratungsgespräche mit Kunden per Videoschalte führen zu können, kann die BA nicht auf Cloud-Produkte zurückgreifen. Bisher behilft sie sich mit einem eigenen Server, der sie mit der Plattform Skype verbindet. «Wir betreiben die weltweit größte Skype-Plattform, die der Firma Microsoft bekannt ist», sagte Latuski.
Höherer Automatisierungsgrad enorm wichtig
Ein höherer Automatisierungsgrad ist nach Einschätzung von Latuski für die BA und ihre Leistungsfähigkeit als Behörde zentral - schon alleine wegen der bevorstehenden Personalknappheit. In den nächsten Jahren gingen 37.000 der bisher gut 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand. «Wir verlieren eine ganze Menge Menschen an die Rente.» Es gehe nicht um Personalabbau, sondern um die Sicherung der Leistungsfähigkeit. Es sei auch nicht das Ziel, dass am Ende Computer über die Zahlung von Leistungen entscheiden.
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
173
-
Hartz IV-Empfänger können kostenlos Personalausweis erhalten
1261
-
Besteht Anspruch auf ALG II trotz Immobilie im Ausland?
71
-
Anspruch auf Mietkostenübernahme während Haft
58
-
SGB II: Einmalzahlung einer privaten Unfallversicherung ist als Einkommen anzurechnen
45
-
Verbotene und empfohlene Sommerkleidung im Büro
42
-
Widerspruch einlegen - das ist zu beachten
42
-
Zwei Bewerbungen pro Woche sind Arbeitslosen zumutbar
39
-
Eingliederungszuschuss für Arbeitgeber
33
-
Aus Bürgergeld wird Grundsicherung - was sich ändert
32
-
Kabinett beschließt Gesetz zur Modernisierung der Arbeitsförderung
20.07.2026
-
Einnahmen aus Solaranlagen mindern Bürgergeld
09.07.2026
-
Aus Bürgergeld wird Grundsicherung - was sich ändert
01.07.2026
-
Eingliederungshilfe umfasst kein Recht auf behindertengerechtes Kfz im Eilverfahren
21.05.2026
-
Keine Eingliederungshilfe für Kinder von Diplomaten
20.05.2026
-
Anstieg der Grundsicherungsempfänger im Alter
15.04.2026
-
Sanktionen 2025 um 25 Prozent gestiegen
14.04.2026
-
Kein Rückforderungsrecht bei fehlendem Nachweis grober Fahrlässigkeit
09.04.2026
-
Keine Eingliederungshilfe für Japanreise mit hohen Mehrkosten
25.03.2026
-
Fahrplan für Sozialstaatsreformen bis Sommer angekündigt
19.03.2026