Personalmagazin Ausgabe 1/2012 | Personalmagazin

Kandidaten wollen sich im Auswahlprozess optimal darstellen. Doch effektive Auswahlinstrumente ermöglichen es, hinter die Maske zu blicken

Expertenstimmen. Vom Lebenslauf zum Eignungstest. Experten erklären, welche Instrumente sie bei der Personalauswahl nutzen – als Antwort auf online-affine und bestens vorbereitete Bewerber. Und Instrumente. Personal kann man mithilfe von vielen verschiedenen Instrumenten auswählen. Wir geben einen Überblick zu Nutzen, Risiken und Fehlerquellen.

Arbeitszeugnis. Wohlwollen. Wahrheit. Wortspiel. Die Geheimsprache im Arbeitszeugnis mindert dessen Aussagekraft und schafft Fallstricke. Personaler müssen da den Durchblick behalten. Im Ausland ist es üblich, Referenzen zu Bewerbern einzuholen. Das kann wertvolle Zusatzinfos liefern. Eine gute Vorbereitung ist aber Pflicht.

"Der Auswahlprozess eskaliert", sagt Prof. Dr. Cornelius König im Interview. Bewerber wollen sich optimal darstellen. Das ist zunächst kein Problem, verändert aber doch den Auswahlprozess.



personalmagazin abonnieren


Aktuelle Ausgabe 11/2019
PM 11 2019
kostenpflichtig Personalmagazin   14.10.2019

Welche neuen Produkte und Dienstleistungen sind einen Blick wert? ...

zur aktuellen Ausgabe 11/2019
no-content