Personalmagazin neues lernen Ausgabe 4/2023 | personalmagazin - neues lernen

Psychische Erkrankungen und dadurch bedingte Krankmeldungen nehmen zu, trotzdem werden sie noch zu wenig im betrieblichen Gesundheitsmanagement berücksichtigt. Während ein Burn-out heute offenbar akzeptiert wird, unterliegen viele psychische Erkrankungen einem Tabu.

Weitere Themen:

Meine Lernreise: »Ich bin durch meine eigene Waschmaschine gegangen« Michael Kurth, alias Curse, war früh ein erfolgreicher Rapper – und ist es nach seiner Auszeit wieder. Eine Krise entfachte sein Interesse für Coaching und Meditation und half ihm, sich selbst zu finden.

Trainings für die Tonne: Vor Weiterbildungen die Transferstärke der Teilnehmenden zu messen, hilft mehr als ein Feedbackbogen im Nachgang. Das rät Professor Axel Koch nachdrücklich.

Future Skills strukturiert angehen: Gefragte Kompetenzen erkennen, passende Weiterbildungsangebote aufsetzen: Was Unternehmen beachten müssen, zeigt die Forschung des Fraunhofer IAO.

Achtung, Lücke: Eine Skill-Gap-Analyse unterstützt dabei, Lücken im Kompetenzprofil zu finden und auch vorhandene Skills zu fördern.

Kolumne Führungsgeflüster: Das Opfersofa. Wenn Führungskräfte in die Opferrolle fallen, kann ein Coaching dabei helfen, in die aktive Rolle zurückzufinden.

Alleskönner für das Lernen: Learning-Management-Systeme sind noch immer wichtige Tools, können aber inzwischen viel mehr – vor allem in Kombination
mit künstlicher Intelligenz.

»Den Skill-Gap meistern« Mit „Grow with Vodafone“ haben die Personalchefin Felicitas von Kyaw und ihr Team ein digitales, KI-basiertes und globales Lern-, Skill- und Recruiting-Ökosystem aufgebaut.

Zeitschrift: personalmagazin - neues lernen - Haufe Shop


Aktuelle Ausgabe 2/2024
Personalmagazin neues lernen 2/2024
kostenpflichtig personalmagazin - neues lernen   22.03.2024

Skill Management zielt darauf ab, mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning die Fähigkeiten der Mitarbeiter transparent zu machen, Skill Gaps im Unternehmen zu identifizieren, klare Anforderungen zu definieren und eine gezielte Personalentwicklung zu ermöglichen. ...

zur aktuellen Ausgabe 2/2024
no-content