Innovative Weiterbildungspartnerschaften zwischen Hochschulen und Wirtschaft gesucht
"Berufsbegleitende Weiterbildung gewinnt in Zeiten des demografischen Wandels und des lebenslangen Lernens an Bedeutung. Hochschulen als Kooperationspartner können hier eine noch stärkere Rolle spielen", sagt Katharina Heuer, Vorsitzende der DGFP-Geschäftsführung. "Unser Preis würdigt Projekte, die vorbildlich zeigen, wie Unternehmen und Hochschulen innovative und attraktive berufsbegleitende Weiterbildungsprogramme gemeinsam entwickeln."
Bewerbung für DGFP-Preis bis 7. September möglich
Für den Preis, der von der DGFP gemeinsam mit der Swop Medien und Konferenzen GmbH vergeben wird, können sich staatlich anerkannte öffentliche und private Hochschulen und Business Schools in Deutschland sowie Unternehmen jeglicher Größe mit Sitz in Deutschland bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 7. September 2014. Das Bewerbungsformular steht auf der DGFP-Webseite zum Download bereit.
Eine achtköpfige Jury mit Experten aus Hochschule, Medien und DGFP wird die besten Einreichungen nominieren:
- Prof. Dr. Heike Bruch, Direktorin, Institut für Führung und Personalmanagement, Universität St. Gallen
- Prof. Dr. Ada Pellert, Präsidentin, Deutsche Universität für Weiterbildung
- Prof. Dr. Stefan Kayser, Leiter, Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach), Wirtschaft
- Markus Lecke, Programm-Manager, Group Performance Development, Deutsche Telekom AG
- Michael Donat, Director, Human Resources, BearingPoint
- Christof Beutgen, Grundsätze Mitarbeiterentwicklung, Deutsche Bahn AG
- Axel Gloger, Wirtschaftsjournalist, Chefredakteur TrendScanner
- Dr. Sascha Armutat, Leiter Strategie, Forschung und Politik, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Diese Auswahl an innovativen Weiterbildungsprojekten wird am 26. November 2014 auf dem Quartera Kongress in Berlin vorgestellt. Im Anschluss wird der DGFP-Preis 2014 verliehen. "Seit 2006 bringen wir Hochschulen und Unternehmen auf Bildungskonferenzen zusammen. Wir stellen immer wieder fest, dass innovative Weiterbildungsprojekte oft auf einer gut abgestimmten Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen beruhen", sagt Oliver Panne, Gründer von Swop.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
721
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
669
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
361
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
358
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
298
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
256
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
255
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
241
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1944
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
192
-
Gesundheit wird unternehmerische Herausforderung
24.02.2026
-
Wo Personalprofis die besten Jobchancen haben
23.02.2026
-
Wie aus Distanz Gemeinschaft im Team entsteht
23.02.2026
-
Deutschlands Arbeitnehmende im EU-Vergleich am ältesten
19.02.2026
-
Machiavelli wollte das Richtige und predigte das Falsche
18.02.2026
-
Warnung vor gefährlicher Schatten-KI
16.02.2026
-
Fehlzeiten reduzieren: Tipps zur Analyse von Gesundheitsdaten
16.02.2026
-
Steuerfreier Sachbezug: Ein strategisches HR-Instrument
12.02.2026
-
Wie der Arbeitskontext die Leistungsbereitschaft beeinflusst
11.02.2026
-
Homeoffice steigert Produktivität – aber nur bis zu einem Kipppunkt
10.02.2026