HR-Chatbot für Ihr Unternehmen

HR-Chatbot-KI Software für Ihre Personal­abteilung

Mit der HR-Chatbot-Software von Haufe vereinfachen Sie operative HR-Prozesse und investieren in eine moderne und KI unterstütze HR-Organisation.

  • Multilingualität
    Stellen Sie HR-Inhalte in mehreren Sprachen zur Verfügung
  • Teams Integration
    Der Chatbot kann auf jeder internen Webseite, im Intranet oder Microsoft Teams innerhalb von wenigen Stunden integriert werden.
  • Barrierefreiheit für Mitarbeitende
    Mit dem HR-Chatbot von Haufe können Sie ganz einfach alle Informationen für Mitarbeitende gleichermaßen zugänglich machen.
Eine Frau arbeitet im Home Office und chattet mit dem Mitarbeiter-Chatbot von Haufe.
Erfolgreiche Unternehmen aus allen Branchen vertrauen auf den HR Assistant von Haufe.

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Haufe HR-Mitarbeiter Chatbot: Der schnelle & einfache Weg, um HR-Anfragen zu beantworten

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Haufe HR-Chatbot: über 300 rechtssichere Antworten & immer aktuell

Unser erfahrenes Haufe-Redaktionsteam stellt sicher, dass alle gesetzesrelevanten Inhalte immer aktuell und vor allem rechtssicher sind. Unser kostenfreier Content-Update-Prozess stellt eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Chatbots sicher. Um neue Anforderungen Ihrerseits kümmern sich unser:e Expert:innen und stellen Ihnen schnellstmöglich neue, rechtssichere Inhalte zur Verfügung.

HR-Chatbot-Software bietet standortspezifische Informationen

Sie beschäftigen Mitarbeiter:innen an mehreren Standorten und möchten ihnen unterschiedliche Inhalte zur Verfügung stellen?Je Standort oder Gesellschaft können andere Gesetze oder Regelungen gelten. Genau aus diesem Grund haben Sie bei unserem KI-Chatbot die Möglichkeit, standortspezifische Antworten zu hinterlegen – so können verschiedene Werke, Standorte oder Gesellschaften unterschiedliche und damit passendere Antworten ausspielen.

Die HR-Chatbot-Software bietet HR ein ausführliches Dashboard

Unser Dashboard bietet eine umfassende Übersicht über die Interaktionen und Anfragen Ihrer Mitarbeitenden, ohne dabei personenbezogene Daten zu erfassen. Zu keinem Zeitpunkt wird aufgezeichnet, wer die Anfrage gestellt hat, sodass die Privatsphäre Ihrer Mitarbeitenden stets gewahrt bleibt. Mit den gewonnenen Insights aus dem Dashboard können Sie gezielte Kommunikationsmaßnahmen ableiten und proaktiv auf aktuelle Themen im Unternehmen reagieren. Dies stärkt die interne Kommunikation und sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeitenden stets gut informiert und unterstützt sind.

Vorteile der HR-Chatbot-Software für alle Beteiligten

Für Mitarbeitende

Chat Interface

    • Das Chat-Interface dient zur Interaktion der Mitarbeiter:innen mit dem Chatbot.
    • Der Zugriff läuft über MS Teams und/ oder direkt über Ihre Intranet-Lösung.
    • Die KI (Künstliche Intelligent) matcht die Anfragen mit den im Bot existierenden Inhalten und spielt die passende Antwort aus.
    • Die Mitarbeiter:innen erhalten die gesuchte Information im Chat-Interface oder werden zur entsprechenden Seite oder dem relevanten Dokument weitergeleitet.
Für HR

HR Pflegeoberfläche

    • Über die intuitive HR-Chatbot Pflegeoberfläche können die Inhalte des Chatbots verwaltet werden.
    • Der HR-Chatbot beinhaltet die inhaltliche Struktur der relevanten Themen sowie eine auf Rechtssicherheit geprüfte Antwortvorlage.
    • Vorhandenen Antwortvorlagen können jederzeit individuell eigenständig angepasst werden.
    • Regelmäßige Updates der zur Verfügung gestellten Antwortvorlagen, auch bei in Kraft treten von rechtliche Änderungen.
    • Zuweisen von HR-Ansprechpartner:innen über die inhaltliche Verantwortung der einzelnen Themen sowie Kontakt-Information für Mitarbeiter:innen bei spezifischen Fragen.
Eine Frau nutzt ganz einfach den Haufe Mitarbeiter-Chatbot auf ihrem Handy.

Lernen Sie den Haufe HR-Chatbot kostenlos und unverbindlich kennen.

Erleben Sie die Zukunft KI-basierter HR-Unterstützung.

Das bietet Ihnen der Haufe HR-Chatbot

Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Haufe HR-Chatbots

Erweiterte Insights

Sie erhalten regelmäßige Insights über Themen, die gerade in Ihrem Unternehmen oft angefragt werden. Diese werden vom HR-Chatbot automatisiert erfasst und Ihnen in einem Dashboard zur Verfügung gestellt. Diese Insights erhalten trotz allem keine personenbezogenen Daten.

Mehr Entlastung

Der digitale HR-Assistent fängt alle wiederkehrenden Anfragen an die Personalabteilung ab und schafft so Freiräume. Die HR-Mitarbeiter:innen erleben weniger Unterbrechungen und können sich so besser fokussieren.

Individuelle Inhalte

Die Inhalte des HR-Chatbots können ganz einfach und nach Ihren Wünschen individualisiert werden. Zum Beispiel für betriebliche Regelungen, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen usw.

Aktuell und rechtssicher

Mit über 300 vorformulierte Antworten von der Haufe Fachredaktion, die immer aktuell und vor allem rechtssicher sind.

Schnelle und einfache Implementierung

Der HR-Chatbot ist unkompliziert und in kürzester Zeit in Ihren Systemen implementiert. Ganz egal ob in Microsoft Teams oder im ihrem Intranet.

Einhaltung des EU-Gesetz zur künstlichen Intelligenz

Das KI-Gesetz ist eine europäische Verordnung über künstliche Intelligenz (KI) - die erste umfassende Verordnung über KI durch eine wichtige Regulierungsbehörde weltweit, welche wir für den Kunden übernehmen und einhalten können.

Online-Seminare

Besuchen Sie unsere 60-minütigen Online-Seminare und erfahren Sie mehr zu Themen und Lösungen rundum Haufe HR Software.

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Haufe HR-Mitarbeiter Chatbot: Der schnelle & einfache Weg, um HR-Anfragen zu beantworten

Der Haufe HR Mitarbeiter Chatbot - In diesem Produktseminar erhalten Sie Einblicke in die entwickelte Lösung von Haufe. Sie lernen alle Funktionen kennen und erfahren, was den HR Assistant von anderen HR-Chatbots unterscheidet.

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  • Rechtssicher und aktuell
  • Sofort startklar
  • 24/7 Service für Mitarbeitende
  • Standortspezifische Antworten
  • Einfache Integration in Microsoft Teams
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Customer Support

Fragen zum HR Assistant

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zum HR Assistant haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Kann der Chatbot gleichzeitig auf mehrere Quellen (Dokumente, Datenbanken) zugreifen?

Unser Chatbot ist derzeit nicht direkt mit externen Datenbanken verbunden. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, Verlinkungen auf spezifischen Unterseiten, ein Drittsystem, das Intranet oder bestimmte Dokumente zu nutzen. Auf diese Weise kann der Chatbot die Nutzerinnen und Nutzer auf ein bestimmtes Dokument oder ein anderes System weiterleiten, auch wenn er nicht direkt mit diesen verbunden ist. Diese Funktion ermöglicht es, relevante Ressourcen zugänglich zu machen, ohne eine direkte Integration zu erfordern.

Ist es möglich unternehmensspezifische Fragen zu ergänzen?

Ja, jede Antwort im Chatbot kann mit unternehmensspezifischen Informationen erweitert und angepasst werden. Falls bestimmte Themen fehlen, können Sie sich jederzeit bei uns melden. Unser Team wird dann prüfen, wie wir das gewünschte Thema in den Chatbot einbinden können, um eine präzise und korrekte Antwort zu gewährleisten. So stellen wir sicher, dass der Chatbot optimal auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmensabgestimmt ist.

Bei uns haben sich in HR-Zuständigkeiten geändert, kann ich neue Benutzer selbst hinzufügen?

Ja, das ist möglich. Es gibt eine eigene Nutzerverwaltung, mit der Sie neue Benutzerinnen und Benutzer eigenständig hinzufügen und verwalten können.

Können Antworten auch pro Standort oder pro Unternehmenstochter hinterlegt werden?

Ja, die Antworten können sowohl standortspezifisch als auch für einzelne Tochterunternehmen hinterlegt werden. Auf diese Weise lassen sich die Informationen gezielt an die jeweiligen Bedürfnisse und Besonderheiten der verschiedenen Standorte oder Tochtergesellschaften anpassen. Diese Flexibilität gewährleistet, dass präzise und relevante Antworten bereitgestellt werden, die den spezifischen Anforderungen jeder einzelnen Einheit gerecht werden.

Kann ich zusätzlich zur Antwort auch Ansprechpartner angeben, die bei weiteren Fragen kontaktiert werden können?

Ja, es ist möglich, Kontaktpersonen für verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise Elternzeit, Arbeitszeit oder Urlaub zu hinterlegen. Während diese Kontaktpersonen nicht für einzelne spezifische Fragestellungen, aber für übergeordnete Themenbereiche angegeben werden können, erleichtert dies den Nutzenden die Kontaktaufnahme bei weiterführenden Fragen. Dadurch wird eine gezielte und effiziente Unterstützung gewährleistet.

Kann ich das Feedback sehen, das die Mitarbeitenden im Chat gegeben haben?

Ja, als HR-Administrator haben Sie die Möglichkeit, über ein Dashboard die Anfragen sowie das Feedback der Mitarbeitenden einzusehen. Dadurch können Sie schnell erkennen, ob Antworten nicht korrekt sind und welche Korrekturen vorgenommen werden müssen. Wichtig ist zu erwähnen, dass im Chatbot zu keinem Zeitpunkt eingesehen werden kann, wer die Frage gestellt hat. Diese Anonymität stellt sicher, dass die Privatsphäre der Mitarbeitenden gewahrt bleibt, während Sie den Chatbot kontinuierlich verbessern und die bereitgestellten Informationen stets genau und hilfreich gestalten können.

Ist der HR Chatbot barrierefrei nutzbar?

Ja, das Chatbot-Widget ist barrierefrei gestaltet und kann von allen Nutzenden unabhängig von eventuellen Einschränkungen verwendet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Chatbot für jeden zugänglich und nutzbar ist. Unser Ziel ist es, eine inklusive Lösung anzubieten, die allen Mitarbeitenden gleichermaßen zur Verfügung steht

Wie oft werden die Antwort-Vorlagen aktualisiert und neue Themen eingespielt?

Die Antwort-Vorlagen werden etwa vier- bis sechsmal pro Jahr überprüft und aktualisiert. Neue Themen werden ebenfalls in diesem Rhythmus zur Verfügung gestellt. Bei besonderen Anlässen, wie etwa Gesetzesänderungen oder Jahreswechseln, können Aktualisierungen auch kurzfristig erfolgen. Damit gewährleisten wir, dass die Informationen stets aktuell und rechtssicher bleiben.

Ist der HR Chatbot eine KI?

Ja, der HR-Chatbot basiert auf künstlicher Intelligenz, genauer gesagt auf einer Machine-Learning-Variante. Dabei generiert die KI die Antworten nicht selbstständig, sondern durchsucht unsere Datenbank mit vorformulierten Antworten und liefert die passendste Antwort. So erhalten die Suchenden stets präzise und relevante Informationen.

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