Haufe HR-Chatbot bei der Nürnberger Versicherung

Hohen Anspruch an Service Gerecht werden

Erfahren Sie, wie die NÜRNBERGER Versicherung mittels des Einsatzes eines Chatbots mehr Zeit geschaffen hat, um sich stärker auf die persönliche Mitarbeiterbetreuung zu konzentrieren.
Mehr erfahren
Interview ansehen
Christoph Karger von den NÜRNBERGER Versicherungen über den HR-Chatbot von Haufe

Unternehmen
NÜRNBERGER Versicherung
Branche
Versicherung
Standort
Nürnberg
Mitarbeiterzahl
ca. 3.000 Mitarbeiter:innen im Stammhaus und verschiedene Tochterunternehmen

Die NÜRNBERGER Versicherung ist ein deutsches Versicherungsunternehmen mit Sitz in Nürnberg. Sie sind in den Bereichen Lebensversicherung, private Krankenversicherung, Schadenversicherung, Unfallversicherung und Autoversicherung sowie im Finanzdienstleistungsbereich vorwiegend in Deutschland und Österreich tätig. Das börsennotierte Mutterunternehmen des Konzerns ist die NÜRNBERGER Beteiligungs-AG. Das Unternehmen hat insgesamt über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

www.nuernberger.de

Die Herausforderung

Eine Anfang 2019 durchgeführte große Umstrukturierung des HR-Bereichs machte aus der ehemaligen Aus- und Weiterbildungsabteilung und der Personalabteilung eine gemeinsame Unit „Human Resources“. Einhergehend mit dieser weitreichenden Umstrukturierung gab es schließlich neue Anlaufstellen und z. T. andere Ansprechpartner:innen in HR für die Mitarbeitenden im Haus. Parallel dazu wurden auch viele neue Personalinstrumente eingeführt oder überarbeitet. Die Mitarbeiter:innen hatten dadurch einen gestiegenen Informationsbedarf.

Die Lösung

In einem Gespräch, in dem sich Kathrin Schaffner, Leiterin des HR-Servicecenters der NÜRNBERGER, mit Haufe-Vertretern zu Digitalisierungsthemen austauschte, kam das Thema auf den Haufe HR Assistant, für dessen kundennahe Weiterentwicklung Haufe noch Pilotkunden gesucht hat. Angesichts der aktuellen Situation mit vielen Produkt- und Prozessänderungen innerhalb der NÜRNBERGER HR-Abteilung und des einhergehenden wachsenden Informationsbedarfs, war die Prokuristin sofort begeistert. Schnell war klar, dass Diana Schüpferling und Christoph Karger, das Projekt „Einführung und Weiterentwicklung des HR Chatbots“ unter ihre Fittiche nahmen und verantworteten.

„Arnie“ im Einsatz bei der NÜRNBERGER Versicherung

Haufe HR Chatbot
Name des Chatbots
Arnie
Alter
Seit November 2022 bei der NÜRNBERGER Versicherung

Wohnort
Im Hauptsitz - Nürnberg

Besondere Merkmale
Sehr serviceorientiert und immer für die Kollegen und Kolleginnen verfügbar

Der HR-Chatbot übernimmt knapp 200 Anfragen pro Woche und schafft damit eine Zeitersparnis von knapp 16h für den HR-Bereich.

Christoph Karger
NÜRNBERGER Versicherung
Human Resources
Chatbots in Deutschland

Wo und wofür Unternehmen in Deutschland Chatbots einsetzen

Auch wenn Chatbots in der internen Kommunikation und im Personalwesen noch recht neu sind, überzeugen sich immer mehr Unternehmen von den Vorteilen der Technologie.
83%
... sehen in einem HR-Chatbot eine gute Lösung, um die HR-Arbeit effizienter zu gestalten und mehr Freiräume für strategische Arbeit zu schaffen.
25%
... der HR-Abteilungen in Deutschland bewerten ihr tägliches Arbeitspensum als „zu hoch“.
64%
... der Unternehmen sehen in einem HR-Chatbot eine gute Lösung, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern.
Kundenstimmen

Weitere, erfolgreiche Unternehmen über unseren HR-Chatbot

Hellmann Worldwide Logistics

Wir möchten einfach nur mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Fragen abfedern und gerade den Mitarbeitern diese Möglichkeit geben, an einer Anlaufstelle die Fragen geklärt zu bekommen.

Sherry Knaszak

Katja Fast

Organisationsentwicklung HR

Main-Kinzig-Kliniken

Der HR-Chatbot von Haufe ist eine sehr gute Investition für die Zukunft. Für drei Seiten, für das Unternehmen, für die Abteilung Personal, als auch für die Belegschaft.

Sherry Knaszak

Kerstin Hammer

Leiterin Personalmanagement

Gerne beantworten wir Ihre Fragen
Jetzt Demo vereinbaren!
Lernen Sie den Haufe HR Assistant - den HR-Chatbot für Mitarbeitende und HR - in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
  • Rechtssicher und aktuell
  • Sofort startklar
  • 24/7 Service für Mitarbeitende
  • Standortspezifische Antworten
  • Einfache Integration in Microsoft Teams
Georg Peker
Nicolai Kretzschmar
Katharina Theus
Mario Herrmann
Sprechen Sie mit einem unserer Chatbot-Experten.
Wir sind gerne für Sie da!

Whitepaper und mehr zum Thema HR-Chatbot

Demo vereinbaren

Jetzt eine unverbindliche Online-Demo vereinbaren (ca. 20 Min.)

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen

Beraten lassen

Mit einem Experten sprechen
+49 89 90 40 97 00