In einer Neun-Felder-Matrix können mehrere Variablen pro Portfoliofeld einfließen, wobei die relevanten Aspekte für jede Dimension durch das Unternehmen bestimmt werden können. Danach erfolgt eine Bewertung dieser Aspekte für die jeweiligen Produkte, die ggf. mit unterschiedlichen Prioritäten versehen und somit auch unterschiedlich gewichtet werden können. Aus diesen Bewertungen heraus erfolgt schließlich die Einordnung in das Portfolio, das eine Unterteilung bei 33 % und 67 % vorsieht, und zwar sowohl hinsichtlich der y-Achse Marktattraktivität (MA) als auch der x-Achse Relative Wettbewerbsstärke (RWS). Die Matrix verfolgt folgende Strategieansätze (s. Tab. 2):

 
MA hoch Selektionsstrategie offensiv Wachstumsstrategie selektiv Investitions- und Wachstumsstrategie
MA mittel Abschöpfen Selektionsstrategie Entwicklung abwarten Wachstumsstrategie selektiv
MA niedrig Desinvestition Abschöpfen Selektionsstrategie defensiv
  RWS hoch RWS mittel RWS niedrig

Tab. 2: Häufig verwendetes Prinzip der ABC-Analyse

Wie sich die beiden Portfolioansätze innerhalb eines einzigen Schaubildes mithilfe sogenannter Bubbles darstellen lassen und welche Tabellen bzw. Berechnungen hierfür notwendig sind, erfahren Sie in den nachfolgenden Kapiteln.

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