In einer Neun-Felder-Matrix können mehrere Variablen pro Portfoliofeld einfließen, wobei die relevanten Aspekte für jede Dimension durch das Unternehmen bestimmt werden können. Danach erfolgt eine Bewertung dieser Aspekte für die jeweiligen Produkte, die ggf. mit unterschiedlichen Prioritäten versehen und somit auch unterschiedlich gewichtet werden können. Aus diesen Bewertungen heraus erfolgt schließlich die Einordnung in das Portfolio, das eine Unterteilung bei 33 % und 67 % vorsieht, und zwar sowohl hinsichtlich der y-Achse Marktattraktivität (MA) als auch der x-Achse Relative Wettbewerbsstärke (RWS). Die Matrix verfolgt folgende Strategieansätze (s. Tab. 2):
MA hoch | Selektionsstrategie offensiv | Wachstumsstrategie selektiv | Investitions- und Wachstumsstrategie |
MA mittel | Abschöpfen | Selektionsstrategie Entwicklung abwarten | Wachstumsstrategie selektiv |
MA niedrig | Desinvestition | Abschöpfen | Selektionsstrategie defensiv |
RWS hoch | RWS mittel | RWS niedrig |
Tab. 2: Häufig verwendetes Prinzip der ABC-Analyse
Wie sich die beiden Portfolioansätze innerhalb eines einzigen Schaubildes mithilfe sogenannter Bubbles darstellen lassen und welche Tabellen bzw. Berechnungen hierfür notwendig sind, erfahren Sie in den nachfolgenden Kapiteln.
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