Auf welcher Grundlage finden die Absatz- und die Preisplanung nun statt? Es wird ja schließlich nicht im luftleeren Raum geplant. Je nach Ausgangssituation bietet sich eine Reihe von Inputgrößen als Planungsgrundlage an:

  • strategische Ausrichtung
  • geplante Marketingmaßnahmen
  • Änderungen im Produktportfolio
  • Marktentwicklung (Prognosen über Wachstum und Preisentwicklung)
  • Aktivitäten der Konkurrenz
  • Vorjahreszahlen (absolute Werte und saisonale Verteilung)
  • Änderungen von rechtlichen Rahmenbedingungen
 
Achtung

Wunschdenken erkennen

Jedes Set von Planzahlen, das im Vergleich mit diesen Planungsgrundlagen fragwürdig aussieht, z. B. wenn der Absatz bei gleichbleibenden Preisen, Produkten, Vertriebsteams etc. signifikant ansteigt, sollten beim Vertriebs-Controller die Warnleuchten blinken lassen – zu oft ist bei der Planung Wunschdenken im Spiel!

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