Die Umgebung des Unternehmens verändert sich laufend. Märkte entwickeln neue Vorlieben, technischer Fortschritt wird genutzt. Ohne Veränderungen wäre die Planung überflüssig, da nur Bekanntes vorhanden wäre. So wie sich die Umgebung verändert, so passt sich ein Unternehmen an. Bevor mit der Unternehmensplanung begonnen werden kann, muss festgestellt werden, ob solche veränderten Strukturen vorhanden sind. Gibt es Veränderungen in den Kostenstellen und damit in den Einheiten, in denen die Planung durchgeführt wird? Sind andere Mitarbeiter verantwortlich für die Planung? Müssen die Daten anders als bisher aufbereitet werden?

 

Anpassungen berücksichtigen

Es ist nicht sinnvoll, permanent Umstellungen in den Kostenstellenhierarchien vorzunehmen. Die einfache organisatorische Veränderung zieht umfangreiche Anpassungen der Kosten nach sich. Die Vergleichsdaten wie Vorjahreswerte und Planzahlen müssen neu berechnet werden.

Der Planungsprozess bietet die Möglichkeit, solche sicherlich notwendigen Strukturveränderungen gezielt durchzuführen und in das System einzupassen. Der Planungsprozess wird bereits in der neuen Aufbauorganisation durchgeführt, die Istdaten werden ab Beginn der neuen Periode entsprechend den Veränderungen gebucht.

Als Vorbereitung für den neuen Planungsprozess muss also in der Kostenrechnung geprüft werden, ob es Veränderungen in den Kostenstellen und sonstigen Verantwortungsbereichen gegeben hat. Wichtig ist dabei, alle Abweichungen zu erkennen und einzubauen. Die besten Ergebnisse werden durch eine enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen erzielt.

 
Veränderung Umbuchungen Besondere Prüfung
Kostenstelle hat Umfang eingebüßt.

Wohin ist die Verantwortung gegangen?

Auf welche Kostenstellen werden die Leistungen gebucht?

Auf welche Kostenstellen werden die Kosten gebucht?

Vollständigkeit der abgegebenen Leistungen und Kosten in den anderen Kostenstellen prüfen!

Sind Leistungen oder Kosten komplett entfallen?
Kostenstelle hat an Umfang gewonnen.

Woher ist die neue Verantwortung gekommen?

Welche Kostenstelle bucht jetzt geringere Leistungen?

Welche Kostenstelle hat Kosten abgegeben?

Vollständigkeit der empfangenen Leistungen und Kosten aus den anderen Kostenstellen prüfen!

Sind Leistungen oder Kosten neu entstanden?
Kostenstelle ist komplett aufgelöst.

Wohin ist die Verantwortung gegangen?

Auf welche Kostenstellen werden die Leistungen gebucht?

Auf welche Kostenstellen werden die Kosten gebucht?

Vollständigkeit der abgegebenen Leistungen und Kosten in den anderen Kostenstellen prüfen!

Sind Leistungen oder Kosten komplett entfallen?
Kostenstelle ist vollständig neu entstanden.

Woher ist die neue Verantwortung gekommen?

Welche Kostenstelle bucht jetzt geringere Leistungen?

Welche Kostenstelle hat Kosten abgegeben?

Vollständigkeit der empfangenen Leistungen und Kosten aus den anderen Kostenstellen prüfen!

Sind Leistungen oder Kosten neu entstanden?
Kostenstelle ist einem neuen Bereich zugeordnet worden. Müssen Summen und Berechnungen angepasst werden? Stimmt die bisherige Hierarchie noch?

Tab. 2: Prüfung der Kostenstellen

 

Chancen nutzen

Um die geplante Umsatzausweitung des Handwerksbetriebes für individuelle Glasprodukte auch personell und organisatorisch begleiten zu können, wurde entschieden, die Vertriebsverantwortung zu teilen. Bisher war der gesamte Vertrieb mit allen Aktivitäten in der Kostenstelle "Verkauf" zusammengefasst. Diese soll nun in die zwei Bereiche, "Verkauf Privatkunden" und "Verkauf gewerbliche Kunden" geteilt werden, um beide Gruppen besser betreuen zu können, aber auch, um exakte Kosten- und Leistungsdaten zu den Vertriebsaktivitäten zu erhalten.

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