Wie schon bei der Budgetierung (siehe Beitrag Unternehmensplanung: Vorbereitung in der Kostenrechnung), können verschiedene Werte aus mathematischen Funktionen für die kommenden Jahre vorhergesagt werden. Dazu ist es notwendig, die Abhängigkeiten zu kennen. Außerdem müssen diese in Formeln dargestellt werden können. Vor allem die Preisentwicklung lässt sich überraschend oft in eine solche Verbindung zwängen. Auch die Entwicklung der Personalkosten folgt in vielen Unternehmensbereichen bestimmten Regelmäßigkeiten. So ist die Personalkostenentwicklung in den Verwaltungsabteilungen nur wenig veränderlich, lediglich die angenommene Preisentwicklung bewirkt eine Abhängigkeit. Die größten Chancen, Werte für die Mehrjahresplanung errechnen zu können, bietet der Vertriebsbereich.

 

Kleinmöbel in Mitnahmemärkten 2021

Unser Hersteller von Kleinmöbeln vertreibt einen Teil der Produkte (Mitnahmemöbel) über Discounter und andere Vertriebsformen. Hier konnte in den letzten Jahren eine Abhängigkeit des erzielten Umsatzes vom Preisindex auf diesem Markt erkannt werden. Hauptsächlich hängt der Erfolg der Vertriebsmannschaft jedoch davon ab, wie viel Verkaufsfläche die Kunden, also die Discounter, zur Verfügung haben. Berechnungen haben ergeben, dass in den Jahren 2011 bis 2015 für jeden Quadratmeter Verkaufsfläche des gesamten Möbelhauses ein Umsatz von 45 EUR pro Jahr für das Unternehmen erzielt werden konnte.

Hat der Kunde des Unternehmens also eine Gesamtverkaufsfläche von 10.000 m², dann hat der Umsatz mit den Kleinmöbeln ca. 450.000 EUR betragen. Dieser Wert schwankt selbstverständlich zwischen den Kunden und im Zeitverlauf, ergibt aber in den genannten Jahren die besten Ergebnisse. Nach der Multiplikation des Ergebnisses aus Verkaufsfläche in m² × 45 EUR/m² mit dem Preisindex ergibt sich ein rechnerischer Jahresumsatz, der dem tatsächlichen sehr nahe kommt. Wird diese Rechnung über das laufende Jahr hinaus angestellt, ergeben sich die folgenden Werte (vgl. Tab. 1):

 
Umsatzplanung Kleinmöbel Planung 2017–2021
Moderne Vertriebsformen/Mitnahme
Jahr Preisindex Verkaufsfläche Umsatz Status
  2011 = 100 in m² in TEUR  
2011 100 62.000 2.699 Ist
2012  98,5 60.500 2.680 Ist
2013  97,9 60.400 2.725 Ist
2014  97,6 63.500 2.798 Ist
2015  98,1 65.000 2.890 Ist
2016  96,2 70.000 3.030 Hochrechnung
2017  97 100.000 4.365 Plan
2018  98 125.000 5.513 Plan
2019  99 150.000 6.683 Plan
2020 101 200.000 9.090 Plan
2021 101 200.000 9.090 Plan

Tab. 1: Umsatzplanung des Möbelherstellers

Der Vertrieb muss allerdings die Parameter Preisindex und Verkaufsfläche für die Jahre 2017 bis 2021 planen. Die Vorgabe war, den Umsatz dieses Bereiches in den kommenden vier Jahren zu verdreifachen. Im Beispiel wird unterstellt, dass sich die Preise leicht anheben lassen und dass sich die Verkaufsfläche durch neue Kunden und durch Wachstum bei bestehenden Kunden von 70.000 m² auf 200.000 m² erhöht. Der Mehrjahresplan zeigt, wie ambitioniert die Ziele sind.

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