- Im Teil 5 der Serie wird nach dem Gemeinkosten- und dem Produktkostencontrolling das Vertriebscontrolling anhand des bereits vorgestellten Excel-Modells "QUATTRO"[1] beschrieben.
- Ergebniscontrolling in Form der Deckungsbeitragsrechnung bildet die Informationsbasis für strategische Entscheidungen auf Produkt-, Kunden- und Profit-Center-Ebene.
- Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Erlösrechnung, die Bewertung mit Produkt- und Prozesskosten sowie die stufenweise Fixkostendeckung als Teile der mehrdimensionalen Deckungsbeitragsrechnung.
- Die Ermittlung von Plan-, Soll- und Ist-Deckungsbeiträgen sowie die Analyse der Abweichungen werden anhand eines Zahlenbeispiels dargestellt.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen