Unternehmenskrisen haben ihren Ursprung häufig in einer strategischen Krise.[1] Eine strategische Unternehmenskrise entsteht durch eine fehlende bzw. mangelhafte strategische Ausrichtung des Unternehmens und ist i. d. R. das Resultat (wiederholter) strategischer Fehlentscheidungen der Unternehmensführung. Auch (bewusste oder unbewusste) Entscheidungsverzögerungen sowie das Unterlassen einer Entscheidungsfindung sind dabei als Fehlentscheidungen aufzufassen. Fehlentscheidungen basieren auf Fehleinschätzungen der Entscheidungsträger und können darauf zurückzuführen sein, dass die betrieblichen Informations- und Frühwarnsysteme versagt haben und bedrohliche Entwicklungen verkannt wurden oder den bedrohlichen Entwicklungen nur eine temporäre Bedeutung beigemessen wurde.

In ihrer Wirkung ist eine strategische Unternehmenskrise dadurch gekennzeichnet, dass die langfristigen Erfolgsfaktoren des Unternehmens ernsthaft gefährdet bzw. aufgebraucht sind und keine neuen Erfolgspotenziale erschlossen werden können. Strategische Krisen können das Resultat einer Missachtung von Kundenbedürfnissen, auf eine fehlerhafte Produktstrategie, auf die Nichtbeachtung einer technologischen Entwicklung oder auf grundsätzliche Marktveränderungen zurückzuführen sein. Als ein aktuelles Beispiel für eine strategische Krise kann die Entwicklung der E-Mobilität für die deutsche Automobilindustrie genannt werden. Ferner stellen die vergleichsweise hohen Energiekosten eine Bedrohung für die energieintensiven Unternehmen, z. B. die chemische Industrie oder auch Stahlindustrie, dar.

 
Praxis-Tipp

Symptome einer strategischen Unternehmenskrise

Als typische Symptome einer strategischen Unternehmenskrise können bspw.

  • rückläufige Auftragseingänge/-bestände,
  • unausgelastete Produktions-/Dienstleistungskapazitäten,
  • dauerhafte Umsatzrückgänge,
  • sinkende Marktanteile sowie
  • überdurchschnittlich hohe Fluktuationsquoten bei oberen Führungskräften

genannt werden.

[1] Vgl. Lützenrath/Peppmeier/Schuppener, 2006, S. 4.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge