Die nächste Datenquelle sind die Aufträge, die in die Ergebnisrechnung abzurechnen sind. Da gibt es Innenaufträge mit Marktbezug (Werbeaufträge, Messeaufträge), Fertigungsaufträge mit ihren Abweichungen und Kundenaufträge für Dienstleistungen.

Die Ebene der Zuordnung ist unterschiedlich. Bei Werbeaufträgen kann das ein einzelner Artikel, eine Artikelgruppe oder eine Sparte sein, bei den Fertigungsaufträgen ist es immer der Artikel (gefertigtes Material).

Abrechnungsvorschrift

Jene Innenaufträge, die an die Ergebnisrechnung abgerechnet werden, müssen eine Abrechnungsvorschrift mit einem Ergebnisobjekt bekommen. Eine prozentuale Aufteilung an mehrere Ergebnisobjekte ist möglich. Auch hier findet die Ableitung der Merkmale statt.

Die Auftragsabrechnung entlastet den Innenauftrag je nach Abrechnungsschema kostenartengerecht oder unter einer Abrechnungskostenart.

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