Der Ausweg aus der beschriebenen Leistungsspirale liegt deshalb nicht in der Logik des "mehr von demselben" sondern in der Andersartigkeit. Das "anders sein" ist jedoch kein Wert in sich selbst. D. h., dass die reine Tatsache, dass man sich von seinen Wettbewerbern unterscheidet wertlos bleibt, solange sich dies nicht in einem spürbaren Kunden- oder Kostenvorteil niederschlägt.

Möglichkeiten der Differenzierung liegen bspw. im Bereich von

  • Produkten,
  • Vertriebskanälen,
  • Kundensegmenten oder
  • Kooperationen.

Ziel jedes Geschäftsmodells muss es sein, nicht nur in einer Dimension zu brillieren, weil weder die reine Leistungsführerschaft noch der alleinige Faktor des Anderssein einen nachhaltigen Erfolg verspricht. Während die ausschließliche Leistungsführerschaft zur Klassifikation des "Gladiators" führt, der aufreibende Schlachten um die letzten Prozente Leistungssteigerung kämpft, kann der "Glücksritter" nur hoffen, dass es eine ausreichend große Zahl von Kunden gibt, die ausreichenden Nutzen aus der Tatsache ziehen, dass andere Wege beschritten werden.

Die Marktmeister, und damit diejenigen Wettbewerber, die mit dem größten Erfolg rechnen können, sind diejenigen, die sowohl einzigartig sind, als auch einen spürbaren Kundenvorteil generieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge