Die Einigung auf eine mittelfristige Strategie hat zwei Dinge zur Folge:

  1. Jetzt müssen aktiv Maßnahmen ergriffen werden, um die Ziele der Strategie zu erreichen.
  2. Alle anderen Aktivitäten, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht mit der Strategie zusammenhängen, müssen auf ihren Einfluss auf die Strategie hin überprüft werden.

4.1 Maßnahmen aus der Strategie

Um die strategischen Ziele zu erreichen, müssen Aktivitäten gestartet werden, die es bisher im Unternehmen noch nicht gab oder die eine neue Zielrichtung erhalten. Es handelt sich um die operative Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung der Strategie.

 
Praxis-Beispiel

Liste möglicher Maßnahmen

  • Umbau der Vertriebsstruktur weg vom Außendienst für den kleinen Kunden hin zum Betreuer der Einkäufer im Industriebereich
  • Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Kunden, die zukünftig am Markt eine wichtige Rolle spielen
  • Aktivierung von Exportaktivitäten nach Marktanalysen und Partnersuche
  • Analyse aller Produkte von der technischen Seite: Anwendung, Zusammensetzung, Produktionsverfahren
  • Aufbau eines modularen Entwicklungssystem mit Grund-und Vorprodukten und differenzierten Endprodukten
  • Verbindung der Vertriebsaktivitäten mit den Entwicklern, Teambildung von Verkäufer und Entwickler
  • Veränderung vorhandener Anlagen durch Aufrüstung mit digitaler Steuerung oder weiterer Nutzung vorhandener digitaler Steuerung
  • Investition in neue, flexible Verarbeitungszentren
  • Aufbau neuer Lieferanten für zusätzlichen Rohstoffbedarf, bevorzugt im EU-Ausland
  • Schaffung eines eigenen, systematischen Weiterbildungsprogramms für die Mitarbeiter
  • Enge Zusammenarbeit mit Universitäten (Praktika, Diplomarbeiten) und Technikerschulen
  • Aufbau einer unabhängigen, digitalen Artikelkalkulation mit direktem Zugriff der Benutzer
  • Nutzung mobiler digitaler Endgeräte für die Informationsverteilung, Anpassung der Informationen auf diese Möglichkeiten
  • Aufbau eines Kennzahlensystems mit Aussagekraft über den Stand der Entwicklung verglichen mit den Vorgaben der Strategie

4.2 Einfluss auf Entscheidungen aus dem Tagesgeschäft

Strategie bestimmt alle Entscheidungen

Nach Verabschiedung der neuen mittelfristigen Strategie wird der Einfluss auf Entscheidungen im laufenden (Tages)Geschäft zunächst unterschätzt. Es gibt viele Maßnahmen, die jetzt gestartet werden müssen, die aber die Umsetzung der strategischen Vorhaben erschweren. Diese müssen erkannt und so verändert werden, dass die Umsetzung der neuen Strategie nicht nur nicht gestört sondern sogar unterstützt wird.

Dazu ist in den Köpfen der Mitarbeiter ein Umdenken notwendig. Die Vision des Unternehmens, die Grundsätze und die Strategie müssen von allen Personen im Unternehmen verinnerlicht werden. Alles Handeln, das auf die Zukunft ausgerichtet ist, jede Investition, jede Personalentscheidung und jeder Vertrag mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr gehören auf den Prüfstand. Haben sie einen Einfluss auf die verabschiedete Strategie, muss dies berücksichtigt werden.

 
Praxis-Beispiel

Einfluss auf Entscheidungen in Fuhrpark und Einkauf

Der Fuhrpark beantragt eine Ersatzinvestition. Ein LKW mit 7,5 to. soll ersetzt werden durch ein gleiches Modell. Dieser wird benötigt, um tägliche Touren zu den kleinen Kunden mit geringen Mengen zu fahren. Die Strategie sieht jedoch vor, diesen Kundenbereich zu reduzieren und Großkunden, die weitere Entfernungen und größere Mengen für den Fuhrpark bedeuten, zu gewinnen. Daher wird die Investition so verändert, dass jetzt ein größerer LKW gekauft wird.

Der Einkauf möchte einen zwei-Jahres-Vertrag mit einem Lieferanten über die Belieferung mit einem wichtigen Rohstoff abschließen. Dieser sieht monatlich große Mengen dieses Rohstoffes zur Belieferung vor. Die Strategie bestimmt ausdrücklich, dass neue Produkte auch in geringen Mengen und flexiblen Terminen notwendig sind. Der geplante Vertrag wird im Umfang reduziert, eine feste Monatsmenge wird nicht vereinbart.

4.3 Kontrollen

Controlling auf drei Ebenen

Um über den Stand der Umsetzung hin zu den strategischen Zielen permanent informiert zu werden und um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu erkennen, ist ein kompetentes Controlling notwendig. Dieses spielt sich auf drei Ebenen ab:

  1. Alle Maßnahmen und Projekte, die eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung benötigen, werden in dieser vom Controlling erstellten Berechnung auf ihre Wirksamkeit für die Strategie geprüft, bevor sie genehmigt werden.
  2. Alle Maßnahmen und Projekte, die Auswirkungen auf die Strategie haben, werden neben der üblichen Betrachtung auf die Erfolgswirksamkeit für die Strategie überwacht.
 
Hinweis

Zusatzaufwand?

Das hört sich zunächst nach wesentlichem Zusatzaufwand für den Controller an. Das ist nicht der Fall. Die Prüfung auf Auswirkungen auf die Strategie betrifft immer nur wenige Sachverhalte. Außerdem ersetzen die Maßnahmen aus der Strategie weitgehend sonst anfallende andere Maßnahmen. Somit ist der Zusatzaufwand gering.

  1. Um den Fortgang der Strategieumsetzung zu erkennen, wird ein Kennzahlensystem entwickelt. Dieses wird monatlich berechnet und gibt schnell Auskunft über den aktuellen Zustand.

Kennzahlensystem

Dieses Kennza...

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