Aus den in den Analysen gewonnenen Informationen werden mehrere mögliche Szenarien erstellt. Gemeinsam wird im Projekt bestimmt, welche beiden hauptsächlichen Parameter den größten Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der Märkte haben. Der Projektleiter gelingt es hier, die Entwicklung auf dem Personalmarkt loszulösen von anderen Parametern. Gleichgültig was sonst passiert, der Mangel an Fachkräften wird es immer geben.

Produkte und Absatzmärkte bestimmen die Zukunft

Es war nicht anders zu erwarten, den größten Einfluss auf die Zukunft der Branche werden die Entwicklungen bei den Produkten und auf den Absatzmärkten haben. Welche Auswirkungen das Unternehmen erwarten muss, zeigt Tab. 2.

 
  Produkte
Bei Standardprodukte sinken die nachgefragten Mengen Kunden lösen Produktionsprobleme durch individuelle und spezialisierte Vorprodukte. Nachfrage nach Spezialprodukten (Region, Bio, Vegan, …) nimmt zu
Absatzmarkt Konzentration auf Industrie geht weiter, Gesamtbedarf stagniert in Deutschland
  • sinkende Produktionsmengen pro Produkt
  • härterer Wettbewerb, Kampf um den Kunden
  • Verlust von Margen pro Einheit
  • enge Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Problemlösungskompetenz
  • flexiblere Fertigung, exakte Kostenzuordnung
  • Verlust von Marge pro Einheit
  • Nischenprodukte für handwerkliche Fertigung
  • kurze Produktzyklen
  • schnelle Marktreaktion
  • kurzeitig hohe Margen pro Produkt
Auslandsmärkte öffnen sich. Anzahl der Anbieter steigt.
  • neue Standardprodukte für neue Märkte
  • Marktchancen für bestehende Standardprodukte
  • Wettbewerb wird stärker
  • eigene heimische Kunden verlieren Marktanteile
  • eigene heimische Kunden erobern Auslandsmärkte
  • Chancen und Risiken für Margen
  • Kontakte zu international agierenden Kunden vorhanden
  • Aufbau neuer Kontakte ins Ausland notwendig
  • möglicher Einsatz vorhandener Produkte im Ausland
  • Chancen für zusätzliche Margen
  • fehlendes Know How für ausländische Spezialitäten
  • mögliche deutsche Spezialitäten im Ausland
  • unterdurchschnittliche Entwicklung des Auslandsmarktes in vielen Ländern
  • hohe Margen möglich
Der Vertriebsweg verändert sich zugunsten des Direktkontaktes.
  • sinkende Bedeutung des Handels
  • aufwändigere Betreuung der kleinen Handwerkskunden
  • sinkende Margen treffen auf erhöhten Vertriebsaufwand
  • verärgerter Handel wegen direktem Kontakt zu großen Kunden
  • Verdrängung von Handel und Handwerk durch Marktmacht der großen Kunden
  • Erkennen der Nachfragetrends durch direkten Kontakt
  • schwierige Konzentration von ausreichenden Mengen
  • hohe Margen durch hohe Preise der Spezialitäten

Tab. 2: Szenarien zu Produkten und Absatzmärkten

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