Wichtigste Layout Bestandteile

Ein einheitliches Layout für Berichts- und Dashboardseiten ist zu empfehlen. Dabei sollten PowerPoint-Folien genauso aussehen wie Dashboardseiten und stets der gleichen Logik und dem gleichen Aufbau folgen.[1] Abb. 7 zeigt die wichtigsten Bestandteile für den Aufbau einer Seite.

Abb. 7: Schema zum Layout eines Berichts oder Dashboards

Ein Titelkonzept ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum einen wird ein Dashboard grundsätzlich von links oben nach rechts unten gelesen. Das bedeutet, links oben sollten die wichtigsten Informationen stehen und rechts unten die weniger wichtigen. Unisono gilt das auch für die Visualisierungen. Ein Titelkonzept ist wichtig, um dem Empfänger frühzeitig die nötigen Informationen zur Analyse des vorliegenden Dashboards geben zu können. Ein klassischer Aufbau kann beispielsweise folgender sein:

  1. Zeile – Beschreibung ("Nettoumsatz")
  2. Zeile – Einheit ("TEUR")
  3. Zeile – Zeit ("2015, ΔVJ")

Logo darf auch mal sein

Es scheiden sich die Geister an der Frage, ob ein Logo im internen Reporting von Nöten ist. Für die einen ein wichtiges Identifikationsmittel, andere argumentieren, dass Mitarbeiter ihren Arbeitgeber kennen und es nicht auf jeder Seite neu mitgeteilt werden müsste. Ein guter Kompromiss ist die Einbindung des Logos als Informationsträger. Wird ein Bericht bzw. ein Dashboard gezeigt, welches die ganze Gruppe betrifft, dann kann das Gruppenlogo verwendet werden. Wird hingegen ein Tochterunternehmen gezeigt, könnte das Tochterunternehmenslogo verwendet werden. Diese Logik funktioniert auch mit Produkten und Segmenten, wenn diese über ein Logo verfügen.

Der Reportingbereich ist für Diagramme und Tabellen vorgesehen. Er zeigt den eigentlichen Berichtsinhalt. Dieser ist individuell und sollte den schon beschriebenen Information Design Regeln folgen. Zudem ist dort meist auch Platz für Kommentierungen und Empfehlungen und nicht nur im Header einer PowerPoint-Folie.

Der Metadatenbereich kann für verschiedene Elemente genutzt werden. Klassische Beispiele sind Datum, Ersteller- oder Abteilungsname, Seitenzahlen, Ablagekonvention.

[1] Vgl. Few, Stephen, 2013.

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