Die Tabelle Kriterien (s. Abb. 2) dient der Erfassung der SWOT-Kriterien und der Zuordnung zu den SWOT-Rubriken. Die SWOT-Rubriken in Spalte D können über ein Dropdown-Feld ausgewählt werden. Hierfür muss lediglich in der Tabelle Rubriken der Zellbereich G12:G21 mit einem Namen, hier SWOTRubriken, belegt werden. Dieser Bereichsname dient anschließend über Daten → Datenüberprüfung als Quelle für die Gültigkeitsprüfung bei der Auswahl der SWOT-Kriterien.

Zur weiteren Bearbeitung wird diese Tabelle später in eine Pivot-Tabelle überführt, weshalb die Tabelle im unsichtbaren Bereich in Spalte F über die Formel =WENN(E13<>;1;) um einen Wertebereich mit dem Wert 1 (pro Kriterium) erweitert wird. Dies ist erforderlich, damit später bequem eine Pivot-Tabelle, die aus Pivot-Elementen und Pivot-Werten besteht, aufgebaut werden kann.

Abb. 2: In dieser Tabelle werden die Kriterien erfasst und zugeordnet.

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