Die mit Simulationen verbundene Zeitersparnis und der kreative Umgang mit Problemen und den auf deren Lösung abzielenden Strategien empfehlen Simulationen geradezu für einen Einsatz im Management. Zudem bestehen im Rahmen der Simulation, im Gegensatz zur realen Entscheidungssituation, keine Fehlschlagrisiken. Gerade deshalb können bei der Anwendung von Simulationen auch zunächst eher „exotisch” anmutende Lösungswege getestet werden – mit oftmals außergewöhnlichen Resultaten.

Zur Anwendung kommen Simulationen z. B. bei Fragestellungen wie:

  • Der Bewertung (Relevanzbeurteilung) von Veränderungen im Unternehmensumfeld. Hierbei stehen regelmäßig die (möglichen) Auswirkungen der Veränderungen auf das Unternehmen (z. B. im Hinblick auf die Nachfrage, die Absatzzahlen etc.) im Mittelpunkt der Betrachtungen.
  • Der Auswahl von Strategiealternativen z. B. unter Berücksichtigung des Einflusses auf den Markt, möglicher Reaktionen der Wettbewerber, Auswirkungen auf das Zahlenwerk des Unternehmens etc.
  • Der Erfolgsabhängigkeit einzelner Strategiealternativen von bestimmten Umfeldparametern.
  • Der Auswirkungsanalysen der Strategien von Wettbewerbern auf das eigene Unternehmen. Diese Fragestellung kann dabei zum einen für sich allein genommen betrachtet werden. Zum anderen können aber auch unterschiedliche Reaktionsalternativen (z. B. von weiteren Marktteilnehmern, wie bspw. Kunden) mit in die Simulation einbezogen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge