Für viele Unternehmen sind Messen und Ausstellungen ein wichtiger Vertriebsweg, auf dem Kontakte geknüpft und Aufträge geschrieben werden. Für andere Hersteller und Händler sind diese Markttreffen eine willkommene Unterstützung der eigenen Vertriebsaktivitäten. Immer aber sind Messen für die Branche und die ausstellenden Unternehmen wichtige Termine, zu denen neue Produkte, neue Konzepte und neue Preise vorgestellt werden.

Aufgaben für die Kostenrechnung ergeben sich erst auf den zweiten Blick:

  • Auf den wichtigen Messen werden immer auch neue Produkte vorgestellt. Diese müssen von der Kostenrechnung kalkuliert werden, damit die Verkaufspreise ermittelt werden können.
  • Viele Großereignisse sind traditionell die Eröffnung einer Saison, die auch neue Preise mit sich bringt. Die Kostenrechnung muss durch die Plankalkulationen die Ermittlung der neuen Preise unterstützen.
  • Auf den Messen kommt es zum direkten Kontakt zwischen Vertrieb und Kunde. Wichtige Vereinbarungen, vor allem mit ausländischen Kunden, werden abgeschlossen oder vorbereitet. Dazu sind aktuelle Informationen über den Kunden notwendig. Diese liefert das Vertriebscontrolling.
  • Nicht zuletzt verursacht eine solche Messe erhebliche Kosten. Diese werden immer öfter als Projektkosten geplant, festgehalten und geprüft – eine Aufgabe für die Kostenrechnung.

Die Messetermine kommen in einem bestimmten Rhythmus immer wieder. Sie werden in die Jahresplanung der Kostenrechnung aufgenommen und erhalten dort einen Platz wie die Ereignisse, die vom Jahreskalender abhängig sind.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge