Die Visualisierung und Verwendung von möglichst einfachen Rankings hat sich als ein Erfolgskriterium bei der Umsetzung von mobilen Dashboards bei adidas herauskristallisiert.

Ranking

Rankings oder auch Sortierungen, z. B. die erfolgreichsten Produkte, die erfolgreichsten Filialen, die erfolgreichsten Märkte, sind wichtige Informationen für Entscheidungsträger. Eine gute visuelle Darstellung kann die Informationsaufnahme entscheidend unterstützen. Dabei ist es wichtig, Rankings auf dem Smartphone möglichst einfach zu gestalten.

Abb. 7: Bestseller "Fußballschuhe für Kinder"

Reduzierung auf wenige KPIs

Bei adidas beinhaltet ein Top-Seller-Bericht lediglich die Produktbezeichnung, ein Produktbild und die zwei wichtigsten KPIs, Umsatz und Menge. Dabei zeigten Tests im Vorfeld, dass die Darstellung zu vieler KPIs die Komplexität erhöhten und die Aussagefähigkeit des Dashboards minderten.

Bilder von Produkten

Auf dem Smartphone-Display empfiehlt es sich, Produktbilder einzusetzen. Durch die Verwendung von Bildern wird schnell deutlich, welche Kombinationen von Farben und Produkttypen erfolgreich sind.

Filteroptionen für Dashboards

Die wesentlichen Ordnungskriterien ermöglichen über Filter weitere Analysemöglichkeiten. Im hier verwendeten Beispiel ist der gewählte Filter das Geschlecht, sodass Produkte für Männer, Frauen oder Kinder ausgewählt und gefiltert werden können.

In der BI-Software Microstrategy können verschiedene Rankingkriterien eingegeben werden. Beispielsweise können "Ladenhüter" angezeigt werden, um diese Produkte über gezielte Marketing- oder Verkaufsstrategien besser zu vermarkten.

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