Begriff

Unter dem Betriff Qualitätskosten werden alle Kostenarten und -positionen verstanden, die entstehen, um Qualitätsanforderungen im Unternehmen erfüllen zu können. Qualitätskosten entstehen im Wesentlichen bei der Durchführung präventiver Maßnahmen, bei der eigentlichen Qualitätsprüfung sowie für die Bearbeitung und Beseitigung interner und externer Fehler. In vielen Fällen lassen sich Qualitätskosten nur mit relativ hohem Aufwand erfassen, weil sie sich in anderen Aufwendungen verstecken. Auch ist nicht eindeutig definiert, welche Kostenarten überhaupt Qualitätskosten darstellen. In der Praxis ist festzustellen, dass es hier von Betrieb zu Betrieb häufig ein anderes Verständnis gibt. Daher schwanken die Angaben zur Höhe der Fehlerkosten in den Unternehmen zwischen etwa 5 % und bis hin zu deutlich über 20 %; in Einzelfällen können die Qualitätskosten auch einen Anteil von bis zu 50 % erreichen. Dies ist in besonders sicherheitsempfindlichen Branchen der Fall, wie etwa der Luftfahrt.

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