Siemens Advanta Consulting wurde beauftragt, dem Produktportfoliomanagement eines Unternehmens beratend zur Seite zu stehen. Das Unternehmen bedient mit dem Produktportfolio einerseits eine hohe Zahl verschiedenster Industriekundensegmente, ist jedoch andererseits fokussiert auf einen kleinen Ausschnitt in der Wertschöpfungskette des Kunden. Innerhalb dieses hochspezialisierten Kernmarktes ist es Markt- und Technologieführer und somit in hohem Maße abhängig von wenigen Cash Cows. Zudem zeichnet sich das historisch gewachsene Produktportfolio durch eine steigende Portfolio-Komplexität aus.

Auch aufgrund des Wettbewerbsdrucks aus sog. "Neuen Märkten" wurden Profitabilitätsziele mehrfach durch den geringen Wertbeitrag margenverwässernder Produkte verfehlt. Die Optimierung existierender Produkte zur Steigerung der Profitabilität hat ihre Grenzen erreicht, sodass Investitionen in Innovation und Produktportfolioerneuerung unabdingbar für das Überleben des Unternehmens sind.

Trotz der Entwicklung einer entsprechenden Strategie unter Verwendung strategischer Buckets und der expliziten Budgetzuweisungen für Innovations- und Digitalisierungsthemen konnten diese nicht realisiert werden. So hatte der hohe Pflegeaufwand des existierenden Produktportfolios zur Folge, dass nicht genügend F+E-Budget vorhanden war, um in innovative Ideen zu investieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge