Prüfung des Katalogzyklus
Infrage kommt beispielsweise eine Verringerung der Frequenz: statt 4 Katalogen pro Jahr 2 Kataloge oder gar nur noch einen? Dazu sollte der Katalog noch stärker in Richtung Nachschlagewerk positioniert werden.
Prüfung des Mediums: Katalog oder Prospekt
Soll die Kontaktfrequenz erhalten bleiben, bieten sich zielgerichtete Mailings an. Zielgerichtet bedeutet: Mit einer bestimmten Auswahl an Inhalten wird eine durch bestimmte Merkmale eingegrenzte Zielgruppe kontaktiert. Die Mailings können die Form von kleineren Prospekten oder Selfmailern[1] annehmen.
Im B2B-Bereich sind Einkaufsfunktionen oft auf bestimmte Produktkategorien beschränkt. Der IT-Leiter ist für die Beschaffung von Hardware zuständig, das Sekretariat kauft Druckerzubehör ein. Beide benötigen keinen Katalog, der außer Hardware und Druckerzubehör weitere IT- oder Supplies-Bereiche enthält.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen