Prüfung des Katalogzyklus

Infrage kommt beispielsweise eine Verringerung der Frequenz: statt 4 Katalogen pro Jahr 2 Kataloge oder gar nur noch einen? Dazu sollte der Katalog noch stärker in Richtung Nachschlagewerk positioniert werden.

Prüfung des Mediums: Katalog oder Prospekt

Soll die Kontaktfrequenz erhalten bleiben, bieten sich zielgerichtete Mailings an. Zielgerichtet bedeutet: Mit einer bestimmten Auswahl an Inhalten wird eine durch bestimmte Merkmale eingegrenzte Zielgruppe kontaktiert. Die Mailings können die Form von kleineren Prospekten oder Selfmailern[1] annehmen.

Im B2B-Bereich sind Einkaufsfunktionen oft auf bestimmte Produktkategorien beschränkt. Der IT-Leiter ist für die Beschaffung von Hardware zuständig, das Sekretariat kauft Druckerzubehör ein. Beide benötigen keinen Katalog, der außer Hardware und Druckerzubehör weitere IT- oder Supplies-Bereiche enthält.

[1] Selfmailer = Prospekte, die ohne zusätzlichen Umschlag versandt werden können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge