Derzeit finden neue analytische Ansätze zur Auswertung der historischen Unternehmensdaten und Prognose zukünftiger Entwicklungen vermehrt Anwendung in der Praxis.[1] In der Literatur lassen sich – zusammengefasst unter dem Begriff der Datenanalytik bzw. Data Analytics – diesbezüglich viele verschiedene Methoden vorfinden,[2] die in Anlehnung an eine Klassifizierung bei Gartner in die u. a. 4 Ausprägungsformen unterteilt werden können (s. Abb. 4).

Abb. 4: Ausprägungsformen der Datenanalytik in Anlehnung an Gartner[3]

Die Methoden der ersten beiden Ausprägungsformen beschreiben rückwärtsgewandt "was" bzw. "warum" etwas passiert ist und sind in vielen Unternehmen in diversen Formen bereits vertreten. Im Rahmen moderner Planungsinstrumente stehen dagegen zunehmend die Methoden und Möglichkeiten der sog. "Fortgeschrittenen Analytik" ("Advanced Analytics") im Fokus. Auch die Planungsplattform muss in diesem Bereich Optionen für den Planer bereithalten, die idealerweise als vordefinierte Funktionalitäten bereitgestellt und nach Bedarf eingesetzt werden können. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass mit Fokus auf die Unternehmensplanung die Methoden der Advanced Analytics insbesondere im Bereich der Optimierung von – der Planung zugrundeliegenden – Treiberlogiken und in der Simulation von komplexen Szenarios zum Einsatz kommen dürften. Weitere Anwendungsfelder im Bereich der Planung sind mit dieser Aussage nicht ausgeschlossen und im Hinblick auf die weitere Entwicklung im Bereich Advanced Analytics (Stichwort "künstliche Intelligenz") auch durchaus realistisch.[4]

[1] Vgl. Nann/Eichenberger, 2018, S. 6; Bork/Brosig/Mehanna/Tobias, 2016, S. 244; vgl. Brauchle/Hanisch/Holtschulte, 2017, S. 2.
[2] Vgl. hierzu exemplarisch Klinkenberg, 2019, S. 1.
[3] Vgl. Gartner, 2019.
[4] Vgl. hierzu exemplarisch Anaplan (9), 2018, S. 33.

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