Bei den Lagerkosten überwiegen die vom Auslastungsgrad unabhängigen fixen Kosten. Daneben entstehen für die Einlagerung, Lagerung und Auslagerung von Waren variable Kosten, deren Höhe vom Lagerbestand und Lagerumschlag abhängen (s. Tab. 1).

 
Kostenbestandteile von Lagerkosten
Fixe Kosten Variable Kosten
Abschreibungen auf Gebäude und Lagereinrichtungen Innerbetriebliche Transportkosten (Prozesskosten, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe)
Personalkosten (Verwaltung, Einlagerung, Lagerung, Auslagerung) Kosten für Verderb, Schwund und Qualitätsminderung
Versicherungen der Bestände, Gebäude, Lagereinrichtungen (Feuer, Diebstahl etc.) Kosten für Kapazitätsengpässe (Leasing, Fremdlagerung, Nacharbeit)
Kosten der Lagerverwaltung und Bestandsbuchführung Energiekosten (Strom, Wasser etc.)
Mietkosten, Pacht oder Grundsteuer  
Instandhaltungskosten  
EDV-Systemkosten, Lizenzen, Hardware  

Tab. 1: Kostenbestandteile von Lagerkosten

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