Aus den Ergebnissen der Kundendeckungsbeitragsrechnung kann man umfangreiche Maßnahmen mit wesentlichen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg ableiten. Fehler in den Werten können damit zu falschen Aktionen führen, die das Gegenteil von dem erreichen, was sie bewirken sollen. Daher muss der Kostenrechner vor der Herausgabe der Ergebnisse diese durch eine Plausibilitätsprüfung absichern.
Verwendete Daten prüfen
Zunächst muss er die Daten, die für die Bearbeitung der Kundenerfolge verwendet werden, prüfen. Dabei werden unmögliche Werte durch Grenzen in den Datenbanken und Übernahmeprogrammen verifiziert.
Größenordnung der Veränderungen
Der zweite Test in der Plausibilitätsprüfung bezieht sich auf die Zeitreihen einer Kundendeckungsbeitragsrechnung. Die Veränderungen zwischen zwei Berechnungszeitpunkten sollten vorgegebene Größen nicht unter- bzw. überschreiten.
Fehlerquellen ausschließen
Wenn die Plausibilitätsprüfungen einen Anlass zum Zweifel an der Korrektheit der Werte geben und wenn umfangreiche Maßnahmen geplant sind, muss der Kostenrechner Fehlerquellen ausschließen. Einige Fehler, die in der Praxis immer wieder vorkommen, lassen sich durch die Beantwortung der folgenden Fragen ausschließen:
Checkliste: Fehlerquellen bei der Datenbeschaffung |
---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Checkliste 2: Fehlerquellen
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen