Die Entwicklung der Guiding Priciples und die Fokussierung des gesamten Steuerungssystems des Verkaufs auf den Kunden haben dazu geführt, dass für den Vertrieb die Gesellschaftsgrenzen inzwischen völlig irrelevant geworden sind. Vielmehr konzentriert man sich jetzt auf die Optimierung des Konzerns und stellt dessen Optimierung vor die Optimierung des lokalen Ergebnisses. Der Verkauf kann sich somit vor allem auf die Marktbearbeitung konzentrieren und ist nicht mit internen Dingen beschäftigt.

Damit dies möglich wurde, war es wichtig, mit dem Verkaufsmanagement ein gemeinsames Konzept zu entwickeln und viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Auch war es wichtig, dass das Controlling seiner systemschaffenden Aufgabe nachkam und bereit war, die Überzeugungsarbeit bei seinen Kunden (dem Verkauf) zu leisten.

Dass das System wirkt, erkennt man daran, dass wir seit der Einführung des Systems die Effizienz jährlich um 7 % gesteigert haben, was etwa doppelt so hoch ist wie im Konzerndurchschnitt. Parallel dazu wurde auch die Konzernrendite massiv gesteigert.

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