Saisonalitäten berücksichtigen

Um bei Zielabweichungen frühzeitig Maßnahmen einleiten zu können, ist es notwendig, dass die Kennzahlen zur Leistungserbringung und Unternehmensentwicklung zur richtigen Zeit an die richtigen Empfänger berichtet werden.[1] In saisonal beeinflussten Unternehmen sind hinsichtlich Frequenz und Empfänger von Berichten die Saisonalitäten zu berücksichtigen.

Die Häufigkeit der Berichterstattung hängt von der Datenverfügbarkeit und der Notwendigkeit der Informationsversorgung ab. Wie in Kapitel 2.2.1 beschrieben, sind Daten in saisonalen Hochs häufig in hoher Frequenz und Detaillierung vorhanden. Dies ermöglicht eine häufige Berichterstellung. Zugleich sind mit der Erstellung und Verbreitung von Berichten hohe Kosten verbunden. Diese werden vermindert, indem Berichte nur in der notwendigen Frequenz erstellt und an die notwendigen Adressaten weitergeleitet werden.

In saisonalen Hochs sind Berichte häufiger notwendig als im Tief, um frühzeitig kritische Entwicklungen der Umweltbedingungen und der internen Leistungserbringung zu erkennen. Kennzahlen zur Reichweite der Bestände und zu den Lieferfristen werden in saisonalen Hochs z. B. täglich oder wöchentlich berichtet. In Tiefs sind monatliche Berichte angemessen.

In saisonalen Hochs erweitert sich der Empfängerkreis von Berichten

Während saisonaler Hochs ist es außerdem notwendig, dass ein ausreichend breiter Adressatenkreis über die Zielerreichung informiert wird, da diese Zeiträume zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg haben. Bei Zielabweichungen in saisonalen Hochs sind kurzfristige, wirkungsvolle Maßnahmen angezeigt. Die Entwicklung und Umsetzung solcher Maßnahmen wird durch die bereichsübergreifende Diskussion der Kennzahlen unterstützt. In saisonalen Tiefs erhält nur ein begrenzter Kernadressatenkreis die Berichte, um die Kosten des Berichtswesens zu vermindern.

 
  Hoch Tief
Frequenz der Berichterstattung häufige Berichte, z. B. täglich oder wöchentlich weniger häufige Berichte, z. B. monatlich
Berichtsempfänger breiter Adressatenkreis, um ggf. bereichsübergreifend auf Zielabweichungen reagieren zu können Kernempfänger

Tab. 4: Frequenz und Empfänger von Berichten

[1] Zu Berichtswesen vgl. u. a. Horváth, 2011, S. 354 ff., Weber/Schäffer, 2011, S. 237 ff.

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