Mit den folgenden einfachen Berechnungen erhält der Händler schnell die notwendigen Antworten, um weitreichende unternehmerische Entscheidungen abzusichern. Die Fragen sind:

  • Welcher Aufschlag muss kalkuliert werden, wenn durch Sonderangebote das Angebot attraktiver werden soll, aber gleichzeitig der Gewinn nicht geringer werden darf?
  • Welcher Mehrumsatz muss erzielt werden, um trotz einer generellen Preissenkung (z. B. Skonto) den vorgesehenen Gewinn zu erreichen?
  • Welcher Mehrumsatz muss erzielt werden, um die Kosten für zusätzliches Verkaufspersonal zu decken?

6.1 Sonderangebote kalkulieren

Welcher Aufschlag muss kalkuliert werden, wenn durch Sonderangebote das Angebot attraktiver werden soll, aber gleichzeitig der Gewinn nicht geringer werden darf?

Abb. 9: Berücksichtigung von Sonderangeboten

Unser Händler beabsichtigt, 10 % des Sortiments als Sonderangebot anzubieten. Die Sonderangebotsartikel möchte er mit einem Aufschlag von nur 30 % kalkulieren, damit er sie zu attraktiven Preisen anbieten kann. Abb. 9 zeigt die Berechnung.

6.2 Mehrumsatz bei Preissenkungen

Welcher Mehrumsatz muss erzielt werden, um trotz einer generellen Preissenkung (z. B. Skonto) den vorgesehenen Gewinn zu erreichen?

Unser Händler wird durch den Druck eines Konkurrenten zu Preisnachlässen von 3 % auf das gesamte Sortiment gezwungen. Er beabsichtigt gleichzeitig, sein neues Angebot stärker zu bewerben, und rechnet mit 5 % zusätzlichen (variablen) Kosten durch diese Werbeaktion.

Welche Umsatzsteigerung muss erreicht werden, um den Preisnachlass und die höheren Kosten auszugleichen? Abb. 10 zeigt die Berechnung.

Abb. 10: Berücksichtigung von Preissenkungen

Auch hier ist die Rechnung mit dem bereits früher besprochenen Mehrwertsteuer-Inkasso zu beachten.

6.3 Mehrumsatz, um Mehrkosten auszugleichen

Welcher Mehrumsatz muss erzielt werden, um die Kosten für zusätzliches Verkaufspersonal zu decken?

Unser Händler überlegt, durch zusätzliches Verkaufspersonal seinen Service für die Kunden noch interessanter zu machen. Er möchte wissen, wie viel Mehrumsatz erzielt werden muss, um die Mehrkosten durch zusätzliches Verkaufspersonal auszugleichen. Das neue Personal soll zu den gleichen Bedingungen bezahlt werden wie die bereits beschäftigten Mitarbeiter im Verkauf. Abb. 11 zeigt die Berechnung.

Abb. 11: Ausgleich von Zusatzaufwand

Ergebnis: Das neue Verkaufspersonal muss 89.000 EUR Mehrumsatz erzielen, damit die zusätzlichen Kosten gedeckt sind.

 
Praxis-Tipp

Tabellenkalkulation

Die Abbildungen in diesem Beitrag entsprechen den Rechenblättern in der Tabellenkalkulation. Dort sind sämtliche Blätter gegen versehentliches Überschreiben geschützt. Es ist aber kein Kennwort hinterlegt; Sie können die Anwendungen mit etwas Excel-Kenntnissen jederzeit an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen. In den Rechenblättern sind die Eingabefelder durch blaue Schrift gekennzeichnet. Durch Druck auf die TAB-Taste erreichen Sie immer das nächste Eingabefeld.

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