Zusammenfassung

China ist eine der größten und am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Unternehmen mit Wachstumsambitionen kommen an diesem Markt nicht vorbei.

Beim Erschließen des chinesischen Marktes sind die kulturellen und wirtschaftlichen Besonderheiten zu beachten, um erfolgreich agieren zu können.

Anhand eines Praxisbeispiels beschreibt der Beitrag den Prozess der Gründung einer Tochtergesellschaft in der VR China von der Markterschließung bis zur Registrierung.

Zudem nennt er die möglichen Unternehmensformen und erläutert, welche gesellschaftsrechtlichen, steuerlichen und bürokratischen Besonderheiten in China zu beachten sind.

1 Vorstellung der BLANCO-Gruppe

Internationale Ausrichtung

Die BLANCO Küchentechnik-Gruppe mit einer Jahresproduktion von rund 1,5 Mio. Spülen ist mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in ca. 100 Ländern der Erde international ausgerichtet. Sie beschäftigt insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter. Der konsolidierte Nettoumsatz lag im Geschäftsjahr 2011 bei 252 Mio. EUR, der Auslandsanteil betrug 61 %.

Neben der Hauptverwaltung in Oberderdingen befinden sich weitere deutsche Standorte in Sulzfeld (Edelstahl-Spülen), Sinsheim (Silgranit-Spülen), Bruchsal (europäisches Logistikzentrum) sowie Produktionen in Toronto (Silgranit-Spülen) und Istanbul (Keramik-Spülen). Tochtergesellschaften hat BLANCO u. a. in den USA, Kanada, Westeuropa sowie Osteuropa, Russland und China.

Das international ausgerichtete Familienunternehmen pflegt zur Region seit Jahrzehnten enge Beziehungen und ist sich der Verantwortung für seine Mitarbeiter und deren Familien bewusst. Unternehmerisches und eigenverantwortliches Denken steht im Vordergrund. Man pflegt einen transparenten, fairen und partnerschaftlichen Umgang miteinander, fordert und fördert die Mitarbeiter, die teilweise schon in dritter oder vierter Generation im Unternehmen beschäftigt sind. Die auf Partnerschaft basierende Unternehmenspolitik gilt auch für Kunden und Lieferanten. Aus dieser Überzeugung heraus ist das Unternehmen schon seit 1996 Mitglied im Caux Round Table (CRT), einem internationalen Netzwerk gleichgesinnter Unternehmer und Manager, die sich an ethischen Verhaltensregeln orientieren, den sogenannten "CRT Principles for Business".

Blanco produziert Spülen aus den drei marktrelevanten Materialien Edelstahl, Granit, Keramik und kann daher die individuellen Verbraucherwünsche sehr gut bedienen. Besonders erfolgreich vermarktete das Unternehmen seine Spülen aus Silgranit PuraDur II, deren weltweite Alleinstellung durch eine Reihe von Patenten gesichert wird.

Auch mit Küchenarmaturen ist BLANCO seit Jahren auf Erfolgskurs. Das Produktportfolio zeichnet sich durch eine ausgesprochene Material- und Formenvielfalt aus und wird konsequent ausgebaut. Verantwortungsbewusstsein zeigt das Unternehmen auch in Bezug auf Sicherheit und Hygiene Haus. So werden in allen wasserführenden Teilen der BLANCO-Armaturen ausschließlich zugelassene Qualitätswerkstoffe eingesetzt.

2 Markterschließung in China

Eröffnung einer Repräsentanz

Bereits 1995 begann BLANCO die Marktbearbeitung in China aus Deutschland heraus mit einem Partner in Hongkong. 2004 wurde eine Repräsentanz in Shanghai eröffnet, das BLANCO China Rep Office, verbunden mit der Zusammenarbeit mit neuen Importeuren. Seither verzeichnet BLANCO ein stetiges zweistelliges Wachstum im chinesischen Markt.

China will nicht länger nur Billigproduzent sein, sondern investiert massiv in Forschung und Bildung. Dadurch wird China für BLANCO-Produkte noch attraktiver und einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. Diesem Punkt wurde in der Unternehmensstrategie 2012 besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

2.1 Marktanalyse

Im Rahmen der Marktanalyse wurden neben volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor allem die spezifischen Auswirkungen auf die Küchentechnik-Branche untersucht.

SWOT- und Wettbewerberanalysen

Basierend auf einer umfangreichen SWOT-Analyse wurden für Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken diverse Handlungsfelder abgeleitet und einzelne Maßnahmen definiert. Dabei wurde besonderes Gewicht auf den Wettbewerb und die Preissegmente im chinesischen Spülenmarkt gelegt. Die Wettbewerber wurden mithilfe von Stärken- und Schwächen-Analysen u. a. bezüglich

  • Produktportfolios,
  • Preispositionierung,
  • Servicequalität und
  • Vertriebskanälen

bewertet und mit BLANCO verglichen.

Die Preissegmente werden anhand von Spülentypen und Qualitätsniveaus unterschieden. Das oberste Premiumsegment bilden hochwertige Importspülen europäischer Herkunft. Der gesamte Importanteil von Küchenspülen in China liegt derzeit bei nur ca. 1 %. Da die VR China selbst der mit Abstand größte Produzent von Edelstahlspülen weltweit ist, bilden Kaufkraft und Küchenkultur die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Premium­anbieter von Küchenspülen und Küchenarmaturen in diesem Markt.

Gemäß jüngster Studien von Capgemini und McKinsey verfügen ca. 1,5 Mio. chinesische Haushalte über ein Jahreseinkommen von mehr als 80.000 USD. Das jährliche Wachstum dieser Oberschicht wird mit über 5 % eingeschätzt. Zu beachten dabei ist, dass auch di...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge