Benchmarking ist ein wettbewerbswirtschaftliches Analyseinstrument, mit dem Produkte, Dienstleistungen oder Methoden und Prozesse unter den besten Wettbewerbern verglichen werden. Dabei geht es darum, vom Besten zu lernen und eigene Defizite zu erkennen.

Benchmarking umfasst folgende Schritte:

  • Definieren der Konkurrenz
  • Festlegen der zu sammelnden Daten
  • Entwicklung eines Bewertungssystems mit eindeutigen Kriterien
  • Bestimmen der Informationsquellen
  • Verdichten und Aufbereiten der Daten
  • Datenabruf und Weitergabe
 
Hinweis

Der Begriff Benchmarking wurde vor etwa 20 Jahren von dem amerikanischen Kopiergerätehersteller Rank Xerox geprägt. Nachdem das Unternehmen massive Marktanteile einbüßen musste, führte man einen Vergleich mit einem erfolgreichen Versandhaus, insbesondere in den Bereichen Logistik/Vertrieb, durch. Seitdem hat sich das Benchmarking zu einem wichtigen Verfahren in fast jedem Unternehmen etabliert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge