Die Vorbereitungsphase sollte nur in begründeten Ausnahmefällen länger als einen Monat dauern. Diese Vorgabe ist i. d. R. auch gut einzuhalten, da es sich um intern kontrollierbare Vorgänge handelt. Unterstützend wirkt die von Anfang an geplante Einbindung der Geschäftsleitung in das Projekt, wodurch dieses mit der nötigen Intensität verfolgt wird. Dies ist natürlich keine starre Zeitvorgabe, sondern lediglich ein Richtwert zur ersten Orientierung. Sollte extremer Zeitdruck herrschen und mit hoher Intensität an der Projektvorbereitung gearbeitet werden, kann diese Phase auch wesentlich kürzer sein, umgekehrt aber auch wesentlich länger. Zur Planung und Festlegung der zu beachtenden Teilschritte kann der Formularvorschlag in Tab. 5 genutzt werden.

 
GWA-Vorbereitungsmaßnahmen Woche
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Beschluss über Durchführung eines GWA-Projektes

  • Klärung der Ist-Situation
       

Geschäftsleitung entscheidet über:

  • Ziele und Umfang der GWA
  • Unterstützung durch Berater
  • Besetzung des Lenkungsausschusses
  • Festlegung des Informationskonzeptes
  • Flexibler Personaleinstellungsstopp
       

Lenkungsausschuss bestimmt:

  • Projektleitung
  • Untersuchungseinheiten
  • Zahl und Besetzung der Analyseteams
  • Projektablauf
  • Informationsveranstaltungen
       

Informationen für:

  • Führungskräfte
  • Arbeitnehmervertretung
  • Mitarbeiter
       
Schulung des Analyseteams        

Analyseteams legen fest:

  • Grobplan des Projektablaufs in den Untersuchungseinheiten (wer, wann etc.?)
  • Wichtige Termine und Meilensteine
  • Feinplanung zur GWA-Durchführung in den einzelnen Untersuchungseinheiten
       

Tab. 5: Formular zur Planung und Festlegung der Teilschritte

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