Jeder Controller kennt die Notwendigkeit, den Aufwand für eine Analyse zu optimieren. Dabei bleiben häufig wichtige Inhalte, auch wenn sie nur der Bestätigung dienen, unerkannt, um Zeit und damit Aufwand zu sparen. Gleichzeitig wird der Umfang der Analyse limitiert durch fehlende Daten. Diese negativen Punkte können durch die Digitalisierung im Rechnungswesen neutralisiert werden.

Komplexe Analysen: Durch die modernen digitalen Anwendungen können selbst komplexe Analysen ohne menschliche Eingriffe durchgeführt werden. Für die regelmäßige Berechnung auch sehr aufwändiger Formelsysteme entsteht ein kaum messbarer zusätzlicher Zeitbedarf im digitalen System. Die Einrichtung des Prozesses verlangt allerdings wesentliche Fachkenntnisse im Controlling und in der Steuerung autonomer Prozesse in digitalen Systemen.

Detaillierte Analysen: Da die Daten in digitalen Systemen wesentlich detaillierter zur Verfügung stehen, können auch die Analysen im Controlling detailliertere Ergebnisse liefern. So werden z. B. Analysen des Umsatzes je Stunde möglich, wo bisher maximal Tagesumsätze untersucht wurden.

Konzentrierte Analysen: Die Ergebnisse aus den Analysen im Controlling bestehen aus großen Datenmengen. Im traditionellen, auf das Periodenende ausgerichtete Berichtswesen, werden viele Analysen für alle dort enthaltenen Inhalte monatlich ausgeführt. Wenn durch die Digitalisierung bereits erkannt wurde, dass eines dieser zu untersuchenden Inhalte ein Problem hat, kann sich die Analyse auf dieses Teil konzentrieren. Die übrigen Inhalte werden nicht oder nicht zeitkritisch analysiert.

 
Hinweis

Konzentration spart Zeit

Diese Konzentration auf ausgewählte Inhalte einer Analyse spart nicht nur im Controlling Zeit für die Durchführung. Die Empfänger der Ergebnisse werden wesentlich entlastet, weil sie nicht mehr den gesamten Bereich der Analyse prüfen müssen. Sie können sich darauf beschränken, genau den Inhalt zu bearbeiten, den ihnen das digitale Controlling gemeldet hat.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge