Ein weiterer Vorteil der Fokussierung auf digitale Wertschöpfung ist die klare Messbarkeit. Im Private-Equity-Umfeld wird die Wertschöpfung eines Unternehmens traditionell in 3 Bereichen gemessen:

  • Umsatzsteigerung:Das Unternehmen baut Umsatz aus. Dies kann sowohl in Form von Ausbau des Kerngeschäftsumsatzes als auch durch neue Umsätze erfolgen. Auch die Wachstumsrate im Vergleich zur Peer Group an Unternehmen spielt eine Rolle.
  • EBIT-Ausweitung:Der Gewinn des Unternehmens wird durch Digitalisierungsmaßnahmen gesteigert. Dies kann z. B. durch Einsparung, Geschäftsmodellinnovation oder die Gewinnung lukrativerer Kundengruppen erfolgen.
  • Unternehmenswertsteigerung:Das Geschäft wird durch die Digitalisierungsmaßnahmen vom Markt höher bewertet. Dies kann z. B. durch Verstetigung von Umsätzen (Beibehalten und Ausbauen erzielter Verbesserungen), eine geänderte Wahrnehmung der Zukunftsfähigkeit (z. B. aufgrund höheren Digitalanteils oder aufgebauten digitalen Direktkundenbeziehungen) oder einen Wechsel in eine andere Peer Group (z. B. Cloud Businesses) erfolgen.

Im Gegensatz zu komplexen Transformations-Reifegradmodellen ist Digital Value Creation nicht einfach, aber i. d. R. einfacher zu messen. Natürlich muss dabei eine kurzfristige und langfristige Perspektive unterschieden werden, wir dürfen Innovation nicht durch eine zu starre KPI-Fokussierung abwürgen. Aber mit diesen Abwägungen arbeiten Unternehmer seit je her und müssen schon immer abwägen, wie viele ihrer Ressourcen sie in Innovationsprojekte mit unsicherem Ausgang stecken. Auch die Verteidigung des Geschäftsmodells kann in dieser Sichtweise abgebildet werden. Die Beobachtung möglicher disruptiver Geschäftsmodelle muss letztendlich immer mit dem potenziellen Schaden und der Wahrscheinlichkeit einer solchen Disruption abgewogen werden. Erst dann kann bewertet werden, ob die so häufig zitierte Notwendigkeit, sich selbst zu disruptieren, im konkreten Fall tatsächlich gegeben ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge