Controlling bei Zalando hat im Laufe der Expansion und Etablierung des Geschäftsmodells zusehend formelle Züge angenommen. Einige Methoden, wie bspw. OKRs, und auch Schwerpunkte, wie starkes Umsatzcontrolling, zeigen jedoch weiterhin Ausprägungen starker Wachstumsorientierung, wie sie bei Start-Ups vorzufinden sind.

Die hohe Dynamik und das anhaltend hohe Wachstum des Unternehmens, erfordern, dass die vorhanden Controllinginstrumente regelmäßig angepasst werden und der Grad der formellen Verankerung auch immer wieder gezielt reduziert wird (z. B. stärkere dezentrale Verantwortung, längere Zyklen).

Für die weitere Entwicklung werden insbesondere Themen wie Möglichkeiten einer stärkeren Verankerung Cash-Orientierung oder das Management von Daten spannende Herausforderungen für das Controlling bieten. Dabei bleibt zu sehen, ob es möglich sein kann, in einem etablierten Unternehmen ähnliche Ansätze für Cash-Orientierung zu finden, wie diese in Start-Ups ausgeprägt ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge