IGC-Tipp: Adäquater Ressourceneinsatz
Trotz hoher Qualitätsansprüche ist es wesentlich, die Kostenposition laufend, ggf. unterstützt durch externe Benchmarks, zu monitoren. Die Kosten der Controller-Organisation sollten zumindest "konkurrenzfähig", d. h. in einem Benchmark-Vergleich plausibilisierbar sein. Eine Diskussion der Controller-Kosten wird meist auch in einem organisatorischen Kontext – Zentralisierung vs. Dezentralisierung von Controller-Aktivitäten – geführt (s. a. Kapitel 4.2, 4.3 und 4.4).
KPI "Kapazität"
Berechnung | Einheit |
---|---|
FTE | FTE |
Interpretationshinweis:
Die Kapazität zeigt die zur Verfügung stehenden Ressourcen in der Controller-Organisation. Eine Plausibilisierung ist über einen Vergleich mit dem geplanten Ressourceneinsatz möglich.
KPI "Prozesskosten (Umsatz)"
Berechnung | Einheit |
---|---|
Prozesskosten Controller-Organisation (EUR)/Umsatz (EUR) *100 | % |
Interpretationshinweis:
Die Prozesskosten in Relation zum Umsatz zeigen die Effizienz der Controller-Organisation (bei gleichbleibendem/r qualitativem/r Ergebnis/Effektivität). Sach- und Fremdleistungskosten sowie ggf. nicht zugeordnete interne Kosten (z. B. Kosten relevanter IT-Systeme) sind zu berücksichtigen. Eine Umsatzrelation ist bei volatilen Preisentwicklungen eingeschränkt aussagekräftig.
Empfehlungen für die Controller-Organisation
… zur Steigerung der Prozessqualität:
- Controller müssen über geschäftsbezogenes Know-how verfügen. Über Trainee-Programme oder die Integration von Mitarbeitern aus den dezentralen Einheiten kann dieses Know-how aufgebaut werden.
- Um Dienstleistungsqualität und Stabilität in der Controller-Organisation zu gewährleisten, kann in den Entwicklungsperspektiven der Controller zwischen "Beratern des Managements" und "Fachexperten" für definierte Controlling-Themen und -Instrumente unterschieden werden. Fachexperten sorgen für Kontinuität in der Controller-Organisation, Berater bieten bestmöglichen Support für das Management.
- Stellvertretungen müssen die permanente Verfügbarkeit der Dienstleistungen für das Management sicherstellen.
… zur Optimierung der Prozesskosten:
- Eine selektive Zentralisierung von Controller-Aktivitäten kann die Kosten ohne Qualitätseinbußen senken, wenn gleichzeitig die Kundenorientierung gewahrt wird ("Business-Partner-Modell").
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