• Bei vielen Unternehmen befindet sich die Methodenkompetenz im Umgang und in der Nutzung von Daten und Analytik für die Unternehmenssteuerung noch in einer frühen Phase. Beobachtbar ist auch, dass die Methodenkompetenz im Bereich (Digital) Business in vielen Unternehmen noch nicht stark ausgeprägt ist. Darüber hinaus wird die disruptive Wirkung der digitalen Transformation vielfach noch erheblich unterschätzt.
  • Für das Controlling bietet die digitale Transformation daher eine hervorragende Ausgangsbasis, um das eigene Verständnis und Rollenbild an die aktuellen Herausforderungen anzupassen und für die eigene Positionierung in den Unternehmen zu nutzen. Notwendige Voraussetzung ist allerdings der Aufbau einer entsprechenden Methodenkompetenz. Dies gilt sowohl im Bereich Digitales Business (Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte) als auch im Bereich Umgang mit Daten und Analytik.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge