Die Planung durch das Controlling hat nicht nur die Aufgabe der Berechnung von erwarteten Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das Kleinunternehmen, sie hat auch eine Steuerungsfunktion. Werden die mit den Verantwortlichen Mitarbeitern vereinbarten Planwerte mit den erreichten Daten verglichen, kommt es unweigerlich zu Abweichungen. Das Controlling stellt diese fest und analysiert sie. Schlechte Entwicklungen, z. B. eine ungeplante Kostensteigerung, können dann bekämpft, gute Entwicklungen wie z. B. eine überplanmäßige Umsatzsteigerung können unterstützt werden.

Eine Abweichung enthält immer eine Mengen- und eine Preiskomponente. So kann eine schlechte Abweichung in den Materialkosten durch einen erhöhten Einsatz von Material und/oder durch eine ungeplante Preissteigerung für das Material bedingt sein. Das Controlling kann diese Einflüsse berechnen. Die technischen Gründe für einen abweichenden Verbrauch oder die marktbedingten Gründe für die Preiserhöhung können nur gemeinsam mit den Fachleuten gefunden werden. Hier hat das Kleinunternehmen eindeutige Vorteile, da aufgrund der geringen Größe ein Informationsaustausch mit den Kollegen sehr schnell erfolgen kann.

Die Abweichungsanalyse spielt eine wichtige Rolle bei der frühzeitigen Erkennung von Krisen und deren Bekämpfung. In den Unterschieden zwischen den geplanten und den realisierten Werten kann sich der Einfluss einer Störung zeigen. Wird diese erkannt, kann schnell und flexibel darauf reagiert werden. Die ergriffenen Maßnahmen führen dann zu einer neuen Planung, die wiederum eine Abweichungsanalyse nach sich zieht. So kann in einer Krise der Erfolg der Maßnahmen zur Bekämpfung überwacht werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge