Controlling bedeutet weder Revision noch Kontrolle. Die Fachliteratur liefert die verschiedensten Definitionen zu Controlling. Das Wort ist vom englischen "to control" abgeleitet, was so viel heißt, wie regeln, beherrschen, steuern und nicht kontrollieren.[1]

Controller-Leitbild

Obwohl es von hauptberuflichen Controllern und Betriebswirtschaftlern entwickelt wurde, kann das aktuelle Controller-Leitbild auch auf Kleinunternehmen angewendet werden. Die fünf Punkte der Definition aus dem Leitbild der IGC (International Group of Controlling) lassen sich leicht übertragen.

  1. Alle Prozesse, die mit Planung und Steuerung oder der Festlegung von Zielen zu tun haben, werden vom Controlling bestimmt. Die notwendigen Informationen für die zielorientierten Entscheidungen werden bereit gestellt.
  2. Das Controlling entwickelt ein System der Planung, individuell auf die Kleinunternehmen zugeschnitten.
  3. Es werden die Einzelpläne der Bereiche abgestimmt und zu einem Budget zusammengeführt.
  4. Durch das Controlling wird bestimmt, welche Daten gesammelt und berechnet werden. Die Qualität der Informationen wird sichergestellt.
  5. Die Arbeit des Controlling macht Fehlentwicklungen aber auch Chancen erkennbar. Die Abweichungen werden analysiert.

Kurz- und langfristige Wirkung

Je nach Zeithorizont und Hauptaufgabe unterscheidet man kurzfristig-taktisches Controlling (operatives Controlling) und strategisch-langfristiges Controlling (strategisches Controlling). Das operative Controlling richtet sich primär auf die Gewinnerwirtschaftung, während das strategische Controlling der langfristigen Überlebenssicherung, z. B. durch Wachstum, dient. Große Unternehmen haben dafür eigene Abteilungen.

Der Unternehmer als Controller

Da sich kleinere Betriebe meist keine Controllingabteilung bzw. Controller leisten können, trägt der Unternehmer selbst diese Verantwortung und muss die wichtigsten Aufgaben eines Controllers übernehmen oder lässt sich von einem externen Partner helfen. Leistet sich der Unternehmer gar kein Controlling wird das am Ende noch teurer.

[1] Vgl. Horváth/Gleich/Seiter, Controlling, 13. Aufl. 2015, S. 13.

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