Das Wort Controlling kommt aus dem Englischen. Es stammt von dem Verb "to control" ab und bedeutet nicht etwa (nur) kontrollieren, sondern vielmehr steuern, navigieren. Der Controller ist der Navigator des Unternehmens, der dem "Kapitän", der Geschäftsführung, Klarheit über Standort und Richtung der Unternehmensentwicklung verschafft. Bisher hat man dem Controlling keine direkte Beteiligung an den Unternehmensentscheidungen zugebilligt, es war "nur" für die Transparenz der Entscheidungsgrundlagen verantwortlich. Mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung verliert das Controlling aber als "Datensammler" und -verarbeiter an Bedeutung, dafür erhält die Interpretation der Daten ein immer stärkeres Gewicht. Diese Entwicklung rückt das Controlling verstärkt in die Rolle des "Business Partners", der von der Geschäftsführung auf Augenhöhe wahrgenommen wird und dem Empfehlungen auf der Grundlage der Ergebnisse standardisierter Methoden zugestanden werden. Das Hauptziel des Controllings wird heute verstärkt als eine verhaltensorientierte Rationalitätssicherung von unternehmerischen Entscheidungen verstanden.

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